Wie kann man seine IP bei einem Telekom Router ändern?

2 Antworten

Von Experte asdundab bestätigt

Falls es nur um eine neue öffentliche IP geht, am besten kurz im Routermenü die Internetverbindung trennen und wiederherstellen oder einen Routerneustart machen (am besten über das Routermenü oder, falls der Router schon eine Neustarttaste hat, darüber). Zu oft den Router einfach so vom Strom zu trennen, wird vom Anbieter irgendwann als Störung intepretiert und könnte dazu führen, dass der Anschluss gedrosselt wird auf eine stabilere Geschwindigkeit.

Dein Router hat zwei IP Adressen, eine öffentliche IP Adresse zwischen für das Netzwerk was deinen Router und die Welt umgibt, und eine private IP Adresse für das Zuhause (privates) Netzwerk.

Die erste kannst du nicht ändern, die zweite denke ich schon und wenn ja, dann brauchst du nicht auszustecken.

asdundab  06.02.2022, 03:00

"Die erste kannst du nicht ändern"

Also bei der Telekom - und vielen weiteren Anbietern in Deutschland - kann man das schon, nämlich indem man die PPPoE Verbindung - z.B. durch einen Neustart des Routers - neu iniziert, denn die Telekom teilt die öffentlichen IP Adressen per PPPoE zufällig aus einem sehr großen Pool zu, sodaß du jedes Mal eine andere erhälst.