Wie kann man sein Leben verändern zum Positiven?

9 Antworten

In Urlaub gehen ist ja ganz nett, aber wenn der Urlaub vorbei ist, hat sich dadurch nicht viel geändert.

Man muss eine Haltung zum Leben ändern. Zuerst befreie dich von allem Ballast. Den meisten Kram, den man besitzt braucht man nicht. Du mußt dich drum kümmern und es verwalten. Alles was du nicht wirklich benötigst solltest du verschenken und verkaufen.

Prüfe deine Freundschaften. Welche sind toxisch oder schaden dir anders? Beende diese.

Geh mit positiven Beispiel voran. Beschenken und nett sein, macht genauso viel Freude, wie Geschenke bekommen.

Das hängt ja davon ab, was du an positiven bereits hast.

Die Grundbedürfnisse zu erfüllen ist sicher eine gute Basis. So ziemlich alles wichtige und positive findet sich in diesen Dingen. Du solltest von oben nach unten einen zufriedenstellenden Zustand erreichen.

Biologische Grundbedürfnisse: Essen, sauber Kleidung, Gesundheit ...

Sicherheit: du solltest ohne Angst sein können, stelle sicher, dass du keine Gewalt befürchten musst, medizinisch und gegen Unwägbarkeiten geschützt bist. Finanzielle Rücklagen oder andere Vorsorge spielt hier auch rein.

Soziale Bedürfnisse: hab liebe Menschen um dich, habe einen Partner, wenn du möchtest, hab Sex, hab jemanden zum Reden, vertrage sich mit deiner Familie und umgib dich mit Menschen und Tieren, die du magst.

Wertschätzung: erreiche, dass du öfters Mal um Rat oder Hilfe gebeten wirst und genieße, wie sich das anfühlt.

Selbstverwirklichung: Bilde dich (ohne finanzielle nutzen), musiziere, Kauf teure Autos.

...

Also geh die Liste von oben her durch und fülle Lücken möglichst weit oben, dann erreichst du, dass dein Leben sich zum Guten hin verändert.

Naja, das kann man wirklich nicht so pauschal sagen. Hast du irgendwelche Vorstellungen wie du aktuell bist und wie du später sein möchtest oder sowas? Denn das wäre für dich eine positive Veränderung, wenn du bist wer du sein möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst durchlebt, viel Recherche

Magenta20
Beitragsersteller

Ich brauche mal als erstes wirklich eine gute Therapie.

Teddyunity  17.08.2021, 02:34
@Magenta20

Aber zwischen wollen und brauchen ist ein Unterschied. Möchtest du denn überhaupt eine Therapie machen? Fühlst du dich bereit dazu?

Magenta20
Beitragsersteller
@Teddyunity

Ich bin momentan in einer aber sie tut mir nicht gut es geht sogar viel schlechter als wie davor

Teddyunity  17.08.2021, 03:00
@Magenta20

Dann solltest du sie abbrechen. Wenn dir was nicht guttut, solltest du aufjedenfall so schnell wie möglich einen Ausweg finden. Entweder du findest eine bessere Alternative zur Therapie oder du redest mit Freunden/Familie darüber und suchst dir dort Unterstützung. Manchmal kann auch das schon wunder wirken.

Magenta20
Beitragsersteller
@Teddyunity

Mein Therapeut geht auch nicht mit mir gut um er ist auch sehr schnell krängbar und nachtragend

Teddyunity  17.08.2021, 03:05
@Magenta20

Dann musst du aufjedenfall den Kontakt zu ihm abbrechen, auch wenn es schwerfällt. Nur so kannst du eine weitere Verschlechterung deines Zustands verhindern.

Äußeres Vergnügen? Oberflächliches Zeit-Verbringen?

Das ist nicht unbedingt "zum Positiven".

Positiv ist, was die Seele zu ihrer Entfaltung bringt. Positiv ist, zu lieben und inneren Frieden zu haben. Mir Urlaub alleine wird es nicht gehen. Sondern das will gesucht sein, - in anderen Menschen.

Magenta20
Beitragsersteller

Mein Therapeut meinte ich soll in Urlaub gehen das würde mir helfen

gesündere Ernährung wird dein Leben verändern.

Magenta20
Beitragsersteller

Ich hab eine Essstörung und mit essen wird das schwierig

healey  17.08.2021, 02:29
@Magenta20

dann musst Du dich halt zu ner Therapie anmelden.

Magenta20
Beitragsersteller
@healey

War ich schon aber dieser Psychologe spielt mit mir und mein Zustand ist jetzt viel schlimmer

anarky84666  17.08.2021, 02:39
@Magenta20

Das tut mir leid. Wenn bei so einem schlimmen Problem die Chemie zum Therapeuten nicht stimmt, dann ist das normal. Ich weiß, dass es sehr schwer ist einen zu finden und mehrere finden zu müssen es nicht leichter macht. Aber suche dir den Therapeuten aus, er muss dir helfen und wenn einer das nicht tut, dann ist ein anderer besser.