Wie kann man sein Grundstück zu einem unabhängigem Staat erklären?

8 Antworten

Dein Hauptproblem ist nicht so sehr der Erwerb eines geeigneten Grundstücks (das wäre grundsätzlich noch nicht mal nötig), sondern der Erwerb der entsprechenden Hoheitsrechte vom Staat, auf dessen Territorium das Grundstück liegt. Das kann theoretisch durch Geldzahlungen geschehen (ist in der Vergangenheit auch schon vorgekommen, z. B. Alaska) oder auch durch die faktische Machtübernahme durch dich mit anschließender Ausrufung eines neuen souveränen Staates. Das Dumme an der letzten Methode ist, dass der betroffene Staat in der Regel ein Armeeregiment schicken wird, und dann bist du platt. Du müsstest schon in der Lage sein, eine erhebliche militärische Stärke aufzubieten, um hier einen Status der zunächst faktischen und später auch anerkannten Souveränität zu schaffen.

nsi86
Beitragsersteller

Aber deutschland hat doch eine verteidigungsarmee.... und wenn ich friedlich einen staat ausrufe, kann doch von daher nichts geschehen? :)

Kraeutergnom  16.04.2014, 11:01
@nsi86

Du würdest mit der Ausrufung eines Staates Deutschland ein Stück seines Territoriums wegnehmen wollen. Deutschland würde das also als Angriff auf seine territoriale Integrität sehen und mit allen notwendigen Mitteln dafür sorgen, dass das betreffende Grundstück weiter zu Deutschland gehört.

Woraus sich allerdings die Frage ergibt, was Kaufverträge über Grund und Boden in Deutschland überhaupt wert sind. Denn im Zweifel gehören die Grundstücke doch nicht den Erwerbern sondern dem deutschen Staat.

Leider sind alle Grundstücke auf der Welt bereits an Staaten vergeben.

Innerhalb eines bestehenden Staates kannst du also dein eigenes Grundstück nicht zum eigenen Staat ausrufen.

Auf dem Mond gibt's noch freie.

nsi86
Beitragsersteller

wenn ich aber mein eigenes land in einem land gründen will?

user735  14.12.2010, 06:59
@nsi86

Netter Traum. Dir gehört das Grundstück, aber nicht das Land.

nsi86
Beitragsersteller
@user735

erobert hab ich es ja sozusagen mit dem kauf. und wenn ich meinen staat darauf haben will kommt es dann zu einem unabhängigkeitskrieg? Und wenn ich ihne gewinne, krieg ich dann einen sitz im UN sicherheitsrat?

In Ermangelung einer bisherigen korrekten Antwort: Man muss eine Sezessionserklärung stellen (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sezession ), wie es beispielsweise im Falle des Fürstentums Hutt River (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Principality_of_Hutt_River ) geschehen ist. Wenn der Staat, der die Gebietsansprüche bisher erhoben hat nicht handelt, hast du deinen eigenen Staat gegründet, wodurch du aber deine alte Staatsbürgerschaft, und alle Rechte in dem alten Staat verlierst. Wenn du also nicht über Handelsbeziehungen verfügst um dir Nahrung etc. zu besorgen, wärst du dann ziemlich aufgeschmissen. Möglicherweise würde dir jegliche Ausreise verweigert werden, da man dein Gebiet nicht als souveränen Staat anerkennt, sondern dich nur als 'Nicht-Staatsbürger' deklariert. Falls jedoch der Staat mit den Gebietsansprüchen handelt um dich daran zu hindern, müsstest du in der Lage sein dein Gebiet gegen dessen Armeen zu verteidigen. Da wird es dann schwierig. Zumal du, wenn du verlierst, nach dessen Gesetzen verurteilt werden wirst. ;)

PatrickLassan  06.07.2017, 11:42

Das Fürstentum Hutt River gehört zu den sogenannten 'Micro-Nationen' und wird von keinem 'echten' Staat anerkannt.

Zuerst gilt es ein exterritoriales Gelände zu finden. Das gestaltet sich auf dem Boden der BRD schwierig. Steuer- und zollrechtlich gibt es solche Gebiete, die dennoch politisch zur Bundesrepublik gehören. Dann der staatsrechtliche Aspekt. Bieten die betreffenden Gesetze der Bundesrepublik Lücken? (Im Südwesten Australiens wurde vor einigen Jahrzehnten die Hutriver Province Principality ausgerufen. Ein Landwirt erklärte sein Gut zu jener.) Vermutlich können nur die gesetzlich gesicherten Eigentumsrechte geltend gemacht werden.

MONSTERRATTE  28.12.2010, 19:14

Habe auf dieser Internet Seite schon manchen Müll gelesen aber deine"Frage" toppt alles!Ich würde dir empfehlen,deine"Frage"an die Fachabteilung des Max Plank Institus für "Öffentliches Recht&Völkerrecht" in Heidelberg weiter zu leiten ! ! ! ! !

deewee  29.12.2010, 07:16
@MONSTERRATTE

zu Monsterratte - Wem gilt Ihr Kommentar? Warum dermaßen aggressiv? Leider gaben Sie, zu welcher Frage auch immer, keinen nützlichen Hinweis. Macht aber nichts.

Knuddelzombie  14.12.2010, 08:23

Habe auch auf Hutt River Province verwiesen. ;-)

Die Frage ist dabei die Definition von Staat und Land. Staat ist aus meiner Sicht eine Regierungs- bzw. Volksorganisationsform, also die Art, wie ein Land organisiert wird. Möglicherweise hat für Dich das eigene Land Priorität, ein Staat dürfte dann auf Deinem eigenen Grundstück/souveränen Land nicht nötig sein. Ich empfehle Dir mal die folgende Seite: http://wedismus.ning.com/ Die Leute dort befassen sich neben Themen der Erdheilung u. a. mit genau dieser Frage. Die Grundidee ist die, dass jeder Landeigentümer sein Grundstück zu seinem persönlichem Fürstentum erklärt. Ein Fürstentum braucht keinen Staat, es wird ja vom Fürst regiert. Mehr weiß ich dazu auch nicht. Am besten mal mit den Betreibern der Seite Kontakt aufnehmen.

PatrickLassan  04.04.2014, 10:44

Die Leute dort befassen sich neben Themen der Erdheilung u. a. mit genau dieser Frage.

Vielleicht sollte sie bei Themen bleiben, von denen sie etwas verstehen. Staatsrecht gehört offensichtlich nicht dazu.

Die Grundidee ist die, dass jeder Landeigentümer sein Grundstück zu seinem persönlichem Fürstentum erklärt

Die Grundidee ist schon mal Unfug.

Ein Fürstentum braucht keinen Staat, es wird ja vom Fürst regiert.

Ein Fürstentum ist ein Staat, vorausgesetzt, es erfüllt die Bedingungen, die man an einen Staat stellt (Staatsgebiet,Staatsvolk,Staatsgewalt).