Wie kann man sehen dass man da den Bauern mit dem Pferd schlagen muss?

5 Antworten

Du solltest mental alle Schlagzüge berechnen. Da würde dein Springer und danach dein Läufer auf g5 schlagen und dadurch seinen Springer an die Dame fesseln. Du entfernst auch 2 Bauern vor seinem König und kannst diesen brutal angreifen. Das ist die Figur mehr als nur Wert, weil in dem Angriff schwarz noch mehr verlieren wird.

Das heisst, der Läufer war vorher auf h4. Wenn du mit dem Springer geschlagen hättest, hättest du danach den zweiten Bauern auch noch mit dem Läufer schlagen können. Ausserdem wäre dann sein Springer e7 gebunden, weil der seine Dame schützen muss. Du könntest mit deiner Dame und den Türmen seinen praktisch ungedeckten König angreifen.

Das Springeropfer hätte wohl erstmal einen Angriff auf den König eingeleitet. Aber was konkretes sehe ich nicht. Ich hätte den Springer wohl auch nicht geopfert.

Probiers doch mal mir der Engine. Oder warte auf unsere stärkeren Spieler, die sehen da vielleicht was.

Ich bin mit nicht sicher ob Springer X G5 Dr schlauste zug ist, aber der Zug ist auf jedenfall intelligenter als einfach nur einen Läufer ohne Gegenwehr auf dem Silbertablett zu servieren.

Pferd hätte Bauern geschlagen. Bauer hätte Pferd geschlagen. Dein Läufer hätte den Bauern geschlagen. Dann hättest du deine Dame hinter deinen Läufer gesetzt ihn rechts neben das Pferd auf 67 gestellt und dann hättest du den König Schach Matt setzen können, oder richtig viel Schaden anrichten können.

Aber an und für sich wäre es -3 für das Pferd und +2 für die 2 Bauern, also immer noch Minus.