Französisch Profi (possessiv Begleiter, leur.., mon ma mes)gesucht!?

Das versteh ich nicht  - (Französisch, keine Hausaufgabe) Das auch  - (Französisch, keine Hausaufgabe) Das auch  - (Französisch, keine Hausaufgabe) Und das auch  - (Französisch, keine Hausaufgabe)

4 Antworten

Ils perdent toujours tout!

sa montre, ses cahiers, son ballon, ses chaussures, sa cassette, con chat

C’est à toi?

C’est ton disque de rap? Oui, c’est mon disque

C’est sont tes rollers? Oui, c’est sont mes rollers.

princes345
Beitragsersteller

Danke 👏🏾👏🏾

LolleFee  18.01.2017, 06:40

Auf "Ils perdent toujours tout!" ist alles mit "son/sa/ses" falsch. Die besitzende Person ist "ils", also 3. Person Plural. "Son/sa/ses" gehört aber zur 3. Person Singular. Also: Ils perdent toujours tout! Leur montre, leurs cahiers, leur ballon, leurs chaussures, leur cassette, leur chat (wie kann man denn eine Katze verlieren??).

Princes345 hat ja offensichtlich kein Interesse daran, das zu lernen, aber Dich, xElenx, interessiert es ja vielleicht.

xElenx  18.01.2017, 06:46
@LolleFee

oh ups... das habe ich dann doch ein wenig verlernt ^^' aber danke! jetzt weiß ich Bescheid!

ma famille... mon père.... ma mère... mon petit frère... ma grande sœur... mes grands-parents

Den Rest kannst du dir daraus ableiten !!!
m. Sing. -> mon
f. Sing. -> ma
Plural -> mes

Ausnahme: mon amie
Dieses Schema dementsprechend auch bei anderen Personen

princes345
Beitragsersteller

Könntest du mir nicht die anderen auch machen Ich versteh es wirklich nicht ich habe französisch seid 5 Jahren und komme mit dieser Sprache einfach nicht klar und danke nochmal :)

Duponi  18.01.2017, 09:03
@princes345

ich glaube eher, du versuchst erst gar nicht, damit klar zu kommen.

übrigens wird seit hier mit "t" geschrieben

Qu’est-ce qu’ils emportent?

il prend sa tente, son sac de couchage, son sac à dos, sa lampe de poche,

Marie va à l’école: elle prend son cartable, son stylo, son livre de mathématiques, sa gomme

princes345
Beitragsersteller

Danke Danke 👏🏾👏🏾💖

Leur, leurs, ses?

Les Martin devant ses voiture

Des clowns sur leurs bicyclettes

Pierre et ses dinosaures

Pierre et Nadine avec leurs chiens

LolleFee  18.01.2017, 06:34

"Les Martin devant ses voiture" ist falsch. Falls Les Martin der Schriftsteller ist, muss es "Les Martin devant sa voiture" heißen (Possessivpronomen für einen Besitz im Singular, feminin zur 3. Person Singular). Wenn Les Martin eine Familie ist, dann muss es "Les Martin devant leur voiture" heißen (Possessivpronomen für einen Besitz im Plural zur 3. Person Plural).