Wie kann man schwarze Malfarbe selber herstellen

3 Antworten

soweit ich weiß wird schwarze farbe mit ruß gemacht, aber es wird schwierig ruß herzubekommen. für die farben die du kaufen kannst wird ruß industriel hergestellt

Hat da jemand eine Idee, wie man sowas selbst herstellen kann oder einen Link, wo das beschrieben wird?

Eine Internetsuchmaschine findet verschiedene Links dazu und Farbe mischen ist nicht zu schwer, aber für Künstler auch eine Wissenschaft für sich. Besonders Schwarz ist schwierig, weil es kaum natürliche Stoffe und Pigmente gibt die schwarz ergeben. Holzkohle ist das wohl das einfachste Pigment aus dem Haushalt.

Auf Wikipedia gibt es dazu auch eine Liste der Pigmente die für verschiedene Farben verwendet werden können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pigmente#Schwarz