Schwarze Farbe selber herstellen?

3 Antworten

Für die schwarze Farbe nimmst du am besten Ruß (z.B. mit einem Löffel oder ähnlichem, den du über eine Kerzenflamme hältst; man kann eine Kerzenflamme durch zu langen Docht beim Rußen unterstützen).

Je nachdem wie du dann damit arbeiten willst (also worauf du die Farbe aufbringen willst bzw. wie sie haften soll), mußt du den Ruß noch in etwas lösen - entweder Alkohol (Brennspiritus geht auch, aber erst mal die Kerze ausmachen!) oder (Speise-)Öl, oder Eiweiß. Wasser geht nicht so gut, weil Ruß eher lipophil ist.

Warum willst du Farbe selber herstellen?

Geht's dir nur um die Herstellung oder soll da am Ende auch was Brauchbares bei rauskommen?

In jedem Bastelgeschäft oder Baumarkt bekommst du schwarze Farbe, die wahrscheinlich billiger, besser und außerdem umweltverträglicher ist, als das, was du daheim zusammenmischst!

Vielleich machst du dir erstmal Gedanken, was du damit anmalen oder Färben willst und gehst dann mal ins Fachgeschäft.

Eiweiß und Kohlepulver (ggf. aus verschweltem Holz selbst hergestellt). Fertig ist die schwarze Farbe.