Wie kann man schlagfertig gegenüber lehrern sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt aufm lehrer an ^^ ich konnte bei meinem lehrer mal diesen satz bringen (ohne ägrer zu kriegen)

wenn er dir z.b. etwas versucht zu erklären und es nicht ganz verstehst, aber es dann doch i-wann begreifst und er dir dann sagt: "genau so meinte ich es"

kann man sagen : "und warum sagen sie es mir nicht genau so, wie sie es meinten?"

weiß ja nicht ob er alt ist oder so aber er fand ihn gut ^^

es kommt ganz auf den Lehrer drauf an. Ich hatte mal einen richtig klasse Lehrer, der war eigetlich immer nett zu mir, bis ich einmal etwas frech(nicht dreist oder respektlos) zu ihm war. Seit dem ist er auch mir gegenüber frech geworden und ich musste seine Sprüche auch immer wieder contern. Einmal meinte ich zu einer Freundin: ich werde noch ein Psychischesfrack wegen ihm. Der Lehrer hat es gehört und meinte: das dann aber bitte erst in der Pause.. Naja wie gesagt wir necken uns gegenseitig.

Es kommt bei dir immer ganz auf die Situation an, so pauschal kann man nciht sagen, was du sagen solltest. Entscheide es spontan, das ist eben schlagfertikeit, das kann auch nciht unbedingt jeder...

Bei uns in der Klasse gab es schon oft Diskussionen mit Lehrern. Man muss gute Argumente finden und sollte dabei nicht zu respektlos sein, wobei ich das auch schon sehr oft miterlebt habe. Kommt ganz auf die Situation und das Thema an, was man sagen soll...

am besten gar nichts sonst bist du ja nicht besser als sie

Ich glaub das kommt auf den Lehrer drauf an, und darauf wie gut du mitmachst. Ich werde werde in Deutsch entzwischen von meiner Lehrerin drangenommen ohne mich zu melden und kann es mir auch leisten meine Meinug gegen die der Leherin zu vertreten, aber die Reaktion hängt natürlich vom Lehrer ab. Also bei jedem Lehrer würde ich mich das bestimmt nicht trauen