Wie kann man schlafen, wenn man aufgeregt ist?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach so eine Art autogenes Training. Schließe die Augen und stell' dir vor, du liegst am Strand. Du hörst die Wellen rauschen und riechst das Meer. Behalte dieses Bild in deinen Gedanken. Denk nicht an die Klassenfahrt. Gedanken kann man beeinflussen. Vielleicht hilft dir das. Im übrigen ist es nicht außergewöhnlich, dass man vor einem solchen Ereignis etwas aufgeregt ist. Ist auch nicht schlimm, wenn man mal nicht 7 oder 8 Stunden schläft. Das schadet dir nichts. Umso müder bist du dann am ersten Abend nach der Ankunft. Viel Spaß.

Iliane
Beitragsersteller

Hört sich gut an, Danke :)

dieses problem kenne ich sehr gut. mir geht es am sonntag meistens auch so, weil ich weiß dass mich eine starke woche erwartet. ich nehme dagegen immer baldrian. der sollte ohnehin in jeder haushaltsapotheke vorhanden sein. was noch sehr beruhigend wirken kann, ist der konsum von kleinen mengen alkohol. ich trinke meistens eine halbe bier auf ex. =) aber das darfst du natürlich nur tun wenn du alt genug bist. ;-)

Iliane
Beitragsersteller

Bin erst 14, Lieeber kein Alkohol :D trotzdem danke

Pack die Sachen und erledige alles Notwendige, damit du sicher bist, dass morgen nichts schief läuft. Lenk dich ab und versuch an was anderes zu denken.

Lesen, Sport machen oder einfach damit leben, dass es so ist.....oder versuch zu lernen, dass macht richtig müde...;-)))

Also ich hab das jeden Abend und dadurch schon meine persönliche Methode entwickelt^^ Wenn der Fernsehr an ist, wird der als aller erstes aus gemacht. Radio auch. Egal ob da grade Musik gespielt wird oder irgendwer am labern ist. Beides mache ich, damit ich selber entscheiden kann über was ich nachdenke und nicht irgendwas im tv oder Radio meine Aufmerksamkeit auf sich zieht. Dann nehm ich mein iPhone mach ein Lied an, wo ich nicht das Bedürfnis habe abzutanzen oder laut mitzusingen. Also was ganz ruhiges wo ich keine negative Erfahrung mit verbinde und meine Gedanken immer automatisch abschweifen. Musik muss leise sein, sodass ich im Prinzip bewusst hin höre. Dann leg ich mich auf den Rücken ganz ruhig hin ohne mich viel zu bewegen. 3 mal tief ein und ausatmen und drauf achten das das ganz entspannt passiert, Gedanken abschweifen lassen und schon bin ich im Tiefschlaf.