Wie kann man Rock‘n roll beschreiben?

4 Antworten

Rock'n'Roll ist eine Musikrichtung, die vor allem in der 2. Hälfte der 50er Jahre populär war - mit Namen wie Elvis Presley, Carl Perkins, Jerry Lee Lewis, Eddie Cochran, Chuck Berry, Little Richard, (in England) Cliff Richard, Bill Haley...

Es ist einfache, sehr rhythmusbetonte, "sofort in die Beine gehende"  Musik, die auf genau DREI Akkorden in bestimmter Reihenfolge  beruht, die wiederum aus dem dem so genannten BLUES-Schema stammen.

Rock'n'Roll ist auch ein TANZ, den man nur zu echter Rock'n'Roll.Muisk  tanzen kann.

"Rock'n'Roll" wird oft mit ROCK verwechselt, doch ist Rockmusik erst AUS dem Rock'n'Roll entstanden, also eine Weiterentwicklung..

Klassiker des Rock'n'Roll sind Songs wie "Jailhouse Rock" , "Johnny B. Goode", "Whole lotta shakin' goin' on".  Diese solltest Du Dir erst einmal anhören.

Ab den 1970er Jahren wurde Rock'n'Roll wieder durch die Band STATUS QUO populär (Songs wie "Whatever you want", Caroline u.a.).

Zuzüglich möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen.

Desweiteren gab es im R´n`R zahlreiche Unterkategorien, die insbesondere primär unterschiedlich stark von verschiedenen Gattungen und anderen Musikrichtungen geprägt sind. Besonders der ziemlich blueslastige Rockabilly ,oder auch ursprünglich Hillbilly genannt, fand in den 80er Jahren einen großen Aufschwung insbesondere durch die US-amerikanische Gruppe Stray-Cats, die zusammen mit "Jukebox" den Neorockabilly begründeten.

Prinzipiell entstand der Rock`n`Roll quasi mit den Aufnahmen von Bill Haleys "Rock around the clock" von 1954 über die Nacht, natürlich gibt es aber auch schon Lieder, die diesen Stil vor Haley ansteuerten und demenstprechend weit in diese Richtung steuern.

Prägend für die Musik waren insbesondere eine Leadgitarre (z.B. Gene Vincent) - oder Klavier (z.B. Little Richard). Dazu gabs häufig ein Drumset, Bassgitarre /Kontrabass und in der Regel mindestens eine Gesangsstimme (Außnahme Instrumental R`n`R). In der Unterkategorie des Doo-Woops z.B. war der focus sogar fast allein auf viele versch. Stimmen selbst gerichtet.

Das ist nur ergänzend...

LG :)

  • Ursprünglich ist rock and roll – englisch für „Wiegen und Wälzen“ – bzw.
  • die entsprechende Verlaufsform rocking and rolling, „wiegen und wälzen“,
  • ein Slangausdruck und Euphemismus insbesondere für den Beischlaf.
  • Rock ’n’ Roll (kurz für Rock and Roll) ist ein nicht klar umrissener Begriff für eine US-amerikanische Musikrichtung der 1950er- und frühen 1960er-Jahre
  • und das damit verbundene Lebensgefühl einer Jugend-Protestkultur.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rock_%E2%80%99n%E2%80%99_Roll

Sex, Drugs and Rock'n'Roll - und das genau in der Reihenfolge.

Mehr braucht man nicht sagen. Wobei Drugs nicht Heroin und co heißt. Meist beschränkt sich das auf Alkohol und Kippen...