Wie kann man relative häufigkeit im Kopf ausrechnen?

3 Antworten

7/10 kannst du mit 10 zu 70/100 erweitern und dann sind das logischerweise 0,7 oder 70%

Dein Lehrer wird die Zahlen sicher so wählen, dass man das immer auf 100 erweitern kann.

3/5 wären z.B. 6/10 und das 60/100 -> 60%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik

7 durch zehn ist das selbe wie sieben Zehntel und dann schreibt man 0,7. Bei drei durch zehn wäre das 0.3bei 23 durch zehn wären es glaube ich 2.3 oder so also immer wenn zehn im Nenner steht halt Kommazahl machen also zumindest bei zählen unter zehn. Wenn du 8 vierzichstel hast kürzt du mit 4 dann sind es 2 Zehntel und das sind 0.2. So könnte man 8 durch 40 rechnen. Bin mir da ziemlich sicher. Hoffe das hilft.

Du teilst 7 durch 10. Das ist die dezimal Zahl und das mal 100 ist dann %

Efty04  12.06.2024, 22:38

Bei Zahlen mit Nennern für die es sich anbietet kann man auch direkt so multiplizieren dass im Nenner eine 100, 10 oder 1 steht bei 100 ist es dann der Zähler in Prozent bei 10 dann Zähler mal 10 und bei 1 Zähler mal 100