Wie kann man prüfen lassen ob der Fahrrad Rahmen noch heil ist?

2 Antworten

Bei Stahl/Alu Rahmen: Optisch durchs reinigen, bei einem starken Sturz ins Fachgeschäft um auf micro-Risse untersuchen zu lassen.

Bei Carbon: An sich identisch, wobei man hier die Risse deutlich schwerer erkennt. Hier ist eine Beschädigung nach einem Sturz oder umkippen des Rades fast vorprogrammiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat

SonicBlue05827
Beitragsersteller

Wie viel kostet den so eine untersuchung

Monitorsuche  21.06.2021, 16:46
@SonicBlue05827

Bei Carbon-Rädern kostet eine komplette Ultraschall Untersuchung des Rahmens zwischen 75-125€. Wenn Risse entdeckt werden, kostet das Reparieren nochmals extra.

Wieder kann man prüfen lassen ob der Fahrrad Rahmen noch heil ist?

Am einfachsten mit einer Sichtprüfung des Rahmens! Dazu am besten das Fahrrad mal gründlich sauber machen, mit Wasser und Spülie und dann genau anschauen und das Fahrrad samt Rahmen auf eventuelle Risse oder Beschädigungen prüfen. Sehr viel anders macht der Fahrradhändler das auch nicht. Nur das er dafür Geld verlangt!