Wie kann man ohne Kontakt Vertrauen gewinnen?

3 Antworten

Erfolgreich und berühmt sein in einer Expertise, die als vertrauenswürdig gilt. Oder eine solche Person täuschend echt imitieren.

Warum? Ohne Kontakt können dich die Menschen nur über Medien und Mund-zu-Mund-Propaganda kennen. Du solltest dort also einen guten Ruf haben.

Hast du z. B. einen Titel, mehrere komplizierte Operationen medienwirksam durchgeführt, ein paar bekannte Papers veröffentlicht und vielleicht noch durch professionelles Auftreten in TV-Interviews geglänzt, dürften die Menschen im Behandlungsfall viel mehr Vertrauen haben.

Hinzu kommt dann ggf. noch der Halo-Effekt, darauf will ich jetzt nicht eingehen. Ist aber ein interessantes Thema.

Ansonsten geht es im kleineren Rahmen über Sekundärkontakt. Sprich: Hast du guten Kontakt und Vertrauenswürdigkeit im Bekanntenkreis des betreffenden Menschen, wird er mehr Vertrauen haben als zu einem Fremden.

Die Frage ist meinerseits, worauf willst du dein Vertrauen aufbauen? Ohne Kontakt besteht keine Basis. Zudem ja auch die Erfahrung nicht, um sagen zu können, ob oder ob nicht...

Blindes Vertrauen aus Nächstenliebe/Naivität oder sonst was ohne Kontakt kann dir zum Verhängnis werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Gewinnen nicht, aber grundsätzlich Vertrauen haben ...

... bis es u.U. missbraucht wurde und abhanden kommt.