Wie kann man Öl und Wasser mischen?

3 Antworten

Öl und Wasser lassen sich nicht mischen, wenn man keinen Emulgator verwendet.

Wenn man, aus welchem Grund auch immer, Öl und Wasser mischen will, muss man einen Emulgator mit einem HLB-Wert von 10 verwenden, weil der gleichermaßen öl- und wasserlöslich ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wasser und Öl bleiben lieber für sich: Schüttet man beide zusammen in ein Gefäß, bildet sich eine klar definierte Grenze zwischen ihnen aus: oben das Öl, unten das Wasser. Zwar lässt sich diese Ordnung kurzfristig durch Schütteln oder Umrühren stören.

Helmut3445
Beitragsersteller

Das ist klar - polar und unpolar

Bei Drücken von 400-1.000 Bar, entsteht eine Emulsion, die sich dauerhaft nicht mehr trennt.

(Es ist dabei keine Zusatzchemie, wie „Emulgatoren“ involviert)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tand0r  12.06.2024, 18:45

Super, aber woher kriege ich den Dressingshaker der das aushält, wenn ich den habe kann ich mir Gedanken machen wie ich diesen Druck aufbauen kann.

Solange bleibe ich dabei etwas Senf ins Dressing zu machen. Der emuliert schon ganz gut und ich würde Ihn nicht als "Zusatzchemie" bezeichnen.