Wie kann man nur 8-12 Std täglich auf Facebook, Twitter, Instagram usw. unterwegs sein?

2 Antworten

Hey,

Ich denke, dass es Introvertierte Leute im Internet wesentlich einfacher haben, neue Leute kennenzulernen und sich zu unterhalten, ansonsten kann ich dich zu 100% verstehen, die selbe Frage stelle ich mir auch sehr oft.

Online Spiele, denke ich zählen nicht zu "Sozialen Medien", da man nicht in direkten Kontakt mit anderen Personen steht.

MissyCooper
Beitragsersteller

Also die meisten Online Spiele haben schon ne eigene "Freundesliste/Kontaktliste" womit man jederzeit mit den Spieler schreiben kann, sobald er Online kommt(Blizzard hat das sogar Spiele übergreifend schon gemacht, kannst dort mit deinem Freunden aus WoW schreiben, selbst wenn du gar nicht in WoW online bist. Brauchst dort nur den Battle.net Launcher offen haben, der sich auch automatisch öffnet, wenn man den PC hochfährt. Auch fürs Handy da, brauchst also nicht mal am PC für sitzen, um mit deinen Kontakten/Freunden dort zu schreiben)

Hey, ich gehe jetzt mal nur auf Deine Fragestellung ein, wie man "nur" 8-12 Stunden in den "sozialen Medien" unterwegs sein kann.

Bei mir war es Twitter. 8 Stunden sind übertrieben, aber es war viel Zeit. Ich war nicht "berühmt", hatte nicht viele Follower oder so. Aber ich hatte da einen Userkreis, in dem ich mich wohlgefühlt habe. Im echten Leben bin ich durch meine psychischen Erkrankungen und der Arbeitsunfähigkeit einsam, alleine, ungehört. Und bei Twitter konnte ich...ich sein. Ich konnte lustige Dinge schreiben oder von anderen lesen, konnte Kummer teilen, Trost erhalten, mich ablenken, Gedanken austauschen. Es hat mir was gegeben, was ich im realen Leben nicht hinbekommen habe.

Ich bin mittlerweile nicht mehr auf Twitter. Manchmal fehlt es mir aber sehr. Wirklich sehr sehr sehr doll.

Vielleicht hilft Dir das irgendwie bei Deinen Gedanken. Liebe Grüße 😊

MissyCooper
Beitragsersteller

Was viele auch nicht wissen ist, dass wenn sie alleine den Fernseher einschalten, nur um nen speziellen Promi immer zu sehen, sie dann schon einer "Depression" unterfallen sind. Aufgrund von verminderter Selbstwertgefühle(Alleine wenn du dann schon der Meinung bist, dass die Person viel "besser" ist, als du es bist, spätestens dann sollte man bemerken, dass man an einer Depression leidet)

Ein Beispiel bei meiner Oma, sie guckt diese "DSDS" Sendung auf RTL nur, weil Dieter Bohlen dabei ist, sonst würde sie gar nicht erst einschalten. Sie ist aber trotzdem noch der Meinung, dass sie "Gesund" ist

EmelyEinhorn  20.02.2023, 03:53
@MissyCooper

Ich leide an Depressionen, und DSDS anzugucken, weil da Dieter Bohlen ist und man das sonst nicht angucken würde, ist kein Kriterium einer Depression!😵.

Wie kommst Du von meinem Beitrag auf DSDS, Fernseher und die Depressionen?! Ich fühl mich völlig missverstanden.

MissyCooper
Beitragsersteller
@EmelyEinhorn

Da steht, dass meine Oma das tut. Und es geht um Promis Allgemein. Eher gesagt, sobald man der Meinung ist, dass ein anderer Mensch "besser" ist als man selbst, dass man ab da schon an einer Depression leidet

EmelyEinhorn  20.02.2023, 04:07
@MissyCooper

Hast Du Dir sie Symptome einer Depression mal durchgelesen? Kennst Du die Fragebögen und Kriterien dafür? Das was Du schreibst stimmt nicht. Selbstwertprobleme hat jeder Mensch, mal mehr, mal weniger. Das hat nichts mir Depressionen zu tun und selbst wenn, wäre es EIN Symptom. Für eine Depression müssen aber mehrere Symptome vorhanden sein.

MissyCooper
Beitragsersteller
@EmelyEinhorn

Ich habe selbst Depressionen und mein Arzt verschreibt mir 45 MG Mirtazapin für die tägliche Einnahme. Das letzte mal richtig draußen war ich vor ca. 1 1/2 Jahren(Zum Glück gibts Lieferdienste für Essen und Trinken von Supermärkten), Freunde habe ich auch nur im Internet(Wobei ich finde, dass Freunde gleich Freunde sind, egal ob man was draußen mit ihnen macht oder mit ihnen nen Online Spiel spielt oder so), ich unterhalte mich mit meinem Hund(Auch wenn mir klar ist, dass er nicht versteht was ich sage, außer halt "Sitz", "Futter", "Spielzeug" usw., trotzdem rede ich mit ihn, als wäre er ein normaler Mensch). Mein Fernseher ist 24/7 an. Mein PC auch mind. 8 Std pro Tag. Manchmal fühle ich mich so, als wenn mein ganzes Leben nur aus Fernsehen und Computer spielen besteht und ich die Welt "dort draußen" längst vergessen habe

EmelyEinhorn  20.02.2023, 04:24
@MissyCooper

Ich gehe ins Tischtennis, habe ambulant Betreutes Wohnen, Ergotherapie für psychische Erkrankungen und bin beim Sozialpsychiatrischen Dienst angebunden. Zu Hause brauch ich aber auch den Fernseher (damit es nicht so still ist) und das Handy zum Ablenken.

Vielleicht hilft Dir das, zu versuchen, mal wieder rauszugehen.

Alles Gute Dir!

MissyCooper
Beitragsersteller
@EmelyEinhorn

Was ist ein "ambulant Betreutes Wohnen"? Den Sozialdienst versuche ich grad auch noch durchzubekommen bei mir, damit sie mir meine Einkäufe bringen können, weil der Lieferdienst langsam ziemlich teuer wird

EmelyEinhorn  20.02.2023, 04:37
@MissyCooper

Ambulant Betreutes Wohnen kannst Du in Deiner Stadt googlen.

Sie kommen zu Dir, reden mit Dir, gehen gemeinsam einkaufen oder bei Bedarf(!), kaufen die ein und bringen Dir das. Kommt eben drauf an, was im Hilfeplan dann steht. Den arbeitest Du gemeinsam mit dem Ambulant Betreuten Wohnen aus.

Der Sozialpsychiatrische Dienst ist eine Anlaufstelle für psychisch Kranke, wo sie besprechen können, welche Hilfen es gibt und dann dabei unterstützen, diese Hilfe zu kriegen.

Dein Ziel sollte es nicht sein, dass Dir jemand Einkäufe bringt. Sondern dass Du das auch irgendwann wieder alleine schaffst, aus dem Haus zu gehen. Da können die vom Ambulant Betreuten Wohnen helfen und das üben und begleiten.

Am Besten googlest Du Deine Stadt und "Sozialpsychiatrischer Dienst" und machst einen Termin. Die können am Besten helfen.

MissyCooper
Beitragsersteller
@EmelyEinhorn

Sind dafür nicht Therapeuten da? Das ist doch die Aufgabe eines Psycho/Ergo Therapeuten, oder? Also das man wieder alleine alles hinbekommt

EmelyEinhorn  20.02.2023, 04:41
@MissyCooper

In der Therapie erlernst Du die Technik oder ergründest, warum es schwierig ist. Die vom AbW unterstützen Dich in der Umsetzung und begleiten das.

Wie gesagt, Termin beim Sozialpsychiatrischen Dienst kann helfen, oder Du googlest nach den Aufgaben vom AbW. Ich bin schließlich nicht Dein Sozialdienst🙂