Wie kann man noch schlauer sein, außer lernen?

15 Antworten

Schlau sein und Wissen erwerben sind zweierlei Sachen. Das Erstere bist du von Geburt an und brauchst es bloß in Schuss zu halten. Das Wissen an sich kann man sich nur erarbeiten. Beides ist hinsichtlich deiner Karriere wichtig und nützlich.

Du kannst viel lesen, das bildet auch. Ansosnten einfach abwarten und die Zeit genießen.

Den Prozess des Schlauerwerdens bezeichnen wir als Lernen. Du kommst um das Lernen nicht herum, wenn du schlauer werden willst.

Du musst halt möglichst schauen, dass das, was du lernst, dich auch interessiert. Dann geht das Lernen vollautomatisch.

Etwas lernen zu müssen, das einen gar nicht interessiert, das ist eine echte Herausforderung.

  • Immer versuchen aufmerksam zu sein, bewusst zu leben - geht natürlich nicht immer, ok :)

  • Vielseitig interessiert sein, breitspurig fahren. Je mehr man eine Sache aus verschiedensten Perspektiven betrachten kann, umso besser !!

  • Täglich eine gute Zeitung lesen (Auf gar keinen Fall diese, welche sich selber vollkommen überzogen für "meinungsbildend" hält^^)

  • Die Fähigkeit entwickeln den Sachen ehrgeizig auf den Grund zu gehen - sie wirklich verstehen zu wollen. "Kochrezepte !" nannte mein damaliger Technologie-Lehrer solch ein Verhalten, bei dem man nur auswendig lernt :)

  • Wenn möglich immer den schweren Weg gehen und es sich nicht zu einfach machen. Denn einfach kann jeder - Herausforderungen sind immer das Interessanteste im Leben und bringen einen besonders weiter !

  • Und wenn mal etwas zu schwer erscheint und man dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht: Immer versuchen zunächst das eigentliche Problem zu erkennen. Alles schwer, besser gesagt komplex Erscheinende, ist immer nur die Summe einfacher Dinge.

  • Viel Erfolg ! :)

benutze dein Hirn=> knüpfe logische Schlussfolgerungen ,und lege dich nicht auf das lernen fest=> es gibt sehr viele Leute die einfach nicht begreifen,das es nichts nützt 5 Wikipediaartikel auswendig zu können,wenn man selbst nicht 1 und 1 zusammen zählen kann => es gibt auch leute die lesen Nietzsche,und meinen sie wären jetzt super inteligent,aber das nützt niemandem etwas,wenn man sich darüber keine Gedanken macht ,und nicht nachvollziehen kann was der Typ mit seinen Werken sagen möchte -_-

P.S.: du bist 5. Klasse,eigentlich normal das man da noch nicht all zu weit geistig entwickelt ist muhahahar