Wie kann man mol/ml in g/l umwandeln?

3 Antworten

Hi :)

Mit mol/ml hast du eine Stoffmengenkonzentration.

Mit g/l hast du eine Massenkonzentration. Es gilt:

Beta = m/V

oder

Beta = c*M

Letzteres würde ich an deiner Stelle verwenden, wenn du C schon hast. M lässt sich ja leicht aus dem PSE ablesen.

Du kannst schon Beta berechnen und dann hast du g/ml. Mit 1000 multiplizieren und du erhältst g/l.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Du rechnest von der Stoffmenge auf die Masse um (m = Stoffmenge · Molmasse), dann weißt du wie viel g in 1 ml sind.

1 l = 1000 ml → Ergebnis mit 1000 multiplizieren ergibt g/l.

mol/ml g/l

Beispiel: 1g/mol, dann hättest du 1g/ml und das wären dann 0,0001g/l