Wie kann man möglichst viel Wissen erlangen?

5 Antworten

Lies viel, zeig dich interessiert auch in Gesprächen mit Mitmenschen, höre hin und nicht nur zu, frage nach, schau Dokus, mache dir so viel wie möglich Notizen.

Ein kleines Büchlein wo du Dinge aufschreibst, die du noch recherchieren willst, oder Notizen von frisch erlangtem Wissen aufschreibst, würde ich dir auch empfehlen.

Der Schlüssel zur Intelligenz gibt es so in dieser Form nicht, aber Achtsamkeit kommt dem ziemlich nahe. Betrachte auch die kleinen Dinge im Leben, nimm dir Zeit, näher in die Vorgänge einzutauchen und hinterfrage alles. Beschäftige dich auch mit Philosophie, ich finde, dies gibt dir auch einen guten Grundbaustein für die Erforschung des Ozeans des Wissens.

Ich empfehle dir erstmal was durchzuziehen. Ein Studium oder eine Ausbildung.

Dann kannst du dir immerhin einen anständigen Job suchen und dir eine Grundlage schaffen von der aus du dir weiteres Wissen aneignen kannst.

Jetzt einfach blindlings in alle Richtungen etwas zu machen aber nichts Ganzes zu schaffen geht auf Dauer echt ins Geld... wer soll dir das irgendwann noch bezahlen können.

Abcde162
Beitragsersteller

Ich gehe momentan den Weg, in 2Jahren Abitur zu machen und dann wahrscheinlich zu studieren, habe aber das Gefühl die Schulbildung alleine reicht mir nicht.

RobertMeyer87  03.11.2020, 15:02
@Abcde162

Schulausbildung ist auch Mist.

Jedes Thema wird nur angeschnitten und wenn man nach dem großen Ganzen dahinter fragt, bekommt man keine Antworten.

Studium geht halt nur in eine Richtung. Dann wirst du anschließend wohl noch was anderes studieren müssen, wenn du mehrere Themengebiete abdecken willst.

Du kannst Tagebuch führen. Im Alltag Augen und Ohren offen halten und deine Beobachtungen sowie die Schlussfolgerungen, die du aus deinen Beobachtungen ziehst, aufschreiben. Strukturieren kannst du hinterher, wenn du erstmal was gesammelt hast.

Ich würde nach Interessensgebieten gehen.

Dann in die Bibliothek oder gar Universitätsbibliothek.

Lesen, lesen, lesen...

Muktadaalsadr  03.11.2020, 14:57

Das wollte ich auch gerade schreiben. Warren Buffett liest zB mehrere Stunden am Tag und ist jetzt bekanntlicherweise nicht der dümmste oder ärmste auf diesem Planeten 😉