Wie kann man Mobbing beenden?
Wie beendet man das wenn mehrere Kinder Jugendliche spass dran haben ein anderes kind so zu mobben?? Provozieren schikanieren usw?
3 Antworten
Zu den Eltern der Täter gehen, Polizei einschalten, Rektor/Schulleitung etc informieren wäre wohl das beste
ICH persönlich würde mir die alle einzeln schnappen und abfangen wenn sie mein Kind schickanieren, mal gucken ob die das nochmal machen danach
Nun das Ding is, dass es meistens gar nicht so ist dass ein Kind direkt am Schmerz zufügen Spaß hat. Es ist eher eine Übersprungshandlung.
Kinder lernen am Vorbild, ein gutes Vorbild würde dem Kind niemals beibringen dass es andere negativ abwerten soll und ein gutes Vorbild würde niemals sein Kind negativ abwerten, sondern immer den Selbstwert gesund und normal (nicht narzistisch) stärken.
Ein Kind kann nur das tun was es kennt.
Ein Kind ist kein Erwachsener, es hat keine tausenden Erfahrungen im sozialen zwischenmenschlichen Bereich. Meistens hat es nur eine sehr begrenzte Gruppe die die Eltern bestimmen.
An welchem Vorbild sollen sich Kinder orientieren?
Man hatte in Amerika maln Experiment gemacht in dem so 10-12* j alleine inner Geisterstadt 40 Tage klar kommen sollten (wurden wohl wieder abgeholt direkt) weil Kinder sich nicht gegenseitig gut lehren können, wie denn auch? Jetzt kuck dir mal ne Schule an. Wie viele Erwachsene lehren dort ein Kind in sozialer Empathie durchgehend?
An absolut alle. Kinder müssen Empathie erleben und sehen egal von wem egal ob Fremde oder Bekannte oder Erzeuger. Seid gut zu den kleinsten.
Achso was genau man tun sollte das Konzept hinter Streitschlichtungen Psychologisch begreifen lernen hilft extremst.
Als Kind/Jugendlicher wendet man sich an einen Erwachsenen.
Ist man Erwachsener, geht man dazwischen und sorgt dafür, dass die Mobber auf den Gemobbten keinen Einfluss mehr nehmen können, und schirmt Täter und Opfer voneinander ab.