Wie kann man mit sowas umgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 35 Jahren sollte man einen Beruf erlernt haben, egal ob mit oder ohne Studium. Weder Kinder, noch Haus sind eine Voraussetzung. Wer mit Studium im Alter 38-39 Jahren ein Haus + plus Kind (Familie) hat, hat demensprechend auch Kosten am Hals, ausser er hat geerbt.

Natuerlich haben Studierte, die es in gewisse Positionen geschafft haben ein hoeheres Ruhegeld/Rente als ein Bauarbeiter oder Postbote.

Mein Opa erzaehlt oft von ehemaligen Schulkollegen. die die Schule geschmissen haben, um auf dem Bau gutes Geld zu verdienen. Er wurde ausgelacht, dass er mit 20+ als Student noch Zuhause lebte, waehrend Andere mit ihren Mantas + Fuchsschwanz durch die Gegend fuhren.

Heute geht mein Opa auf Kreuzfahrten und bereist die Welt ohne finanzielle Schwierigkeiten, waehrend so manch einer seiner ehemaligen Schulkollegen Aufstockung bezieht und zuhause sitzt.

Sollte man so eher denken: Nicht jeder hat in diesem Alter ein Haus.

So sollte man nicht denken, sondern das ist schlichtes Faktenwissen. Ganze 30% der deutschen Haushalte sind in Einfamilienhäusern, und davon ist noch ein guter Teil gemietet statt Eigentum.

Wer also meint, es sei unnormal wenn jemand im Alter X noch kein Haus besitzt, dann hat man man eher den Kontakt zur Realität verloren.

Leider studiert jemand im Alter 35.

Wieso "leider"?

Steht irgendwo geschrieben, dass er sein Leben so gestalten muss, wie du es gut findest?

Steht irgendwo geschrieben, dass man sich mit einem Job als Maurer, Postbote o.ä. zufrieden geben muss und nichts Neues mehr anfangen darf, wenn man ü30 ist?

Ja, das sollte man.

Viele Menschen (auch solche, die schon in jüngerem Alter studiert haben) haben ihr ganzes Leben lang kein Haus, weil ihnen andere Dinge wichtiger sind.

In diesem Alter hat man Beruf, Haus, und Kinder.

Wer sagt das? Wo wird einen das vorgeschrieben?

Wenn man gar keine Kinder haben will und gerne in seiner Wohnung lebt, was dann? Ist man dann kein Mensch mehr?

Nein, also ich sehe das so wie du. Keiner hat einen gefragt ob man auf dieser Welt sein will. Also sollte man sich das Leben so gestalten wie es einen selbst Spaß macht, nicht so wie es andere gern hätten. Das Rentenalter wird immer weiter nach hinten geschoben, wenn man mit 35 fertig ist, dann sind es trotzdem noch ca. 30 Jahre buckeln, das sollte dann wenigstens nicht so ätzend sein das man Morgens aus dem Bett kommt

Man sollte das machen und auf das hinarbeiten, was einen glücklich macht, und nicht auf das worauf "der Durchschnitt" hinarbeitet.

Und schon gar nicht sollte man sich von seinem Alter davon abhalten lassen seine Vorhaben umzusetzen.

Wir haben in Deutschland das Glück, dass man sich jederzeit beruflich umorientieren kann und dass es allgemein anerkannt und respektiert wird.