Wie kann man mit sehr doller Eifersucht umgehen?

3 Antworten

Also auf jeden Fall viel darüber reden. Wenn dein Partner/ deine Parterin nicht erklärt bekommt, was in dir vor geht, und ihr euch nicht zusammena uf Dinge einigt, machtd as eine Beziehung ganz schnell kaputt.

Verbieten ist schwierig. Das kann sich anfühlen als wären deine Gefühle und Ansichten wichtiger als ihre. Mal abgesehen davon dass sie dann das gefühl hat, dass du ihr nicht vertraust.

Überlege dir genau, WAS du denn eigentlich befürchtest. Misstraust du IHR oder liegt es an DEINEM Slebstbewusstsein? Du musst wissen, was genau das problem ist, damit ihr eine Lösung suchen könnt.

Am besten wäre so doer so, wenn du an deinem Selbstbewusstsein arbeitest. Selbstbewusste Menschen fühlen sich weniger bedroht.

Und dann wird es vermutlich viel Übung brauchen. Du musst die Zügel Locker lassen. Das Gehirn braucht sehr viele Positive Erfahrungen, um etwas das die Angst macht zu überschreiben. Womöglich beweißt dir nur die Erfahrung, das es auch so Funktioniert, dass du auch ohne Kontolle Sicher bist.

Janie04
Beitragsersteller

Angst diese Person zuverlieren an jemand anderes

P0larFuchs  15.08.2023, 15:03
@Janie04

Das ist dann die eigene Unsicherheit. Da kann der Partner Hilfestellung geben, das Grundlegende Problem ist man aber selber, nichtd er Partner oder die Beziehung. Wie gesagt, es braucht viel Arbeit um seine Ängste zu überwinden. Neues Verhalten zu erlenen geht viel einfacher als ein altes abzulegen oder zu ändern.

1. Vertrauen in der Beziehung etablieren

2. Dir klar machen, dass du kein Recht hast einer anderen Person etwas zu "verbieten"

3. Anerkennen, dass Kontrolle nichts mit Liebe zu tun hat

Wenn dein Partner nicht von sich aus treu, ehrlich und liebevoll zu dir ist, dann liebt er dich nicht und daran kannst du Nichts ändern.

Einfach. kt der Person drüber reden, warum es bei Dir so ist. Es hat ja alles irgendwie Ursachen🤔. Ansonsten zerstört Eifersucht Beziehungen!!!