Wie kann man mit Kurzfilmen Geld verdienen?

6 Antworten

Die meisten Kurzfilm-Produzenten verdienen ihr Geld über Vimeo. Dort können sie über Video on Demand die Filme direkt an die Zuschauer verkaufen mit einem Anteil an Vimeo. Auch könnte man das Preisgeld bei Festivals und Wettbewerbe als Verdienst. Sonst sind sonstige Plattformen wie YT auch Optionen. Leider sind da die Verdienst Möglichkeiten im Verhältnis zur Spielfilm Länge deutlich geringer, da nicht wertgeschätzt wird, dass Kurzfilme eine Kunst für sich sind und auch mehr Variabilität bieten. Im Grunde dienen aber Kurzfilme den Filmemachern Leistungen, Ansehen und Erfahrungen zu sammeln und auch steht bei Kurzfilmen das Ressource Filmmaking im Vordergrund.

Du brauchst zahlende Kunden.

Mit Kurzfilmen macht man kein Geld! Kurzfilme sind in der Regel die kleinen Side-Projects der Filmemacher, in denen sie sich ohne Vorgabe künstlerisch austoben. Niemand finanziert diese Filme außer der Filmemacher selbst.
Das Zielpublikum ist zu klein. Es gibt. natürlich viele Filmfestivals, aber 99% von ihnen haben keine Bar-Preise.
Wenn du mit Film Geld machen willst, dann geh in die Werbung oder Industriefilm.
Wenn du Künstler werden willst und Geschichten erzählen möchtest, dann suche dir einen anständigen Job und mache das als Hobby.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Filmproduzent + Seit 15 Jahren Kameramann und Editor
  1. Engangement und einen Geschäftssinn entwickeln
  2. Werbepartner . . wenn Huber Teppiche und CoKG in einem YouTube Kurzfilm mal eben irgendwo ihr Werbeschild auf einen Tisch stellen dürfen kann das schon sehr ertragreich sein . . allerdings steigt der Gewinn natürlich erst mit dem Bekanntheitsgrad deines Kanals.

Das heißt also.

  1. YouTube kanal gründen . . und viele interessante Dinge die zum Weltgeschen passen filmen um ihn bekannt zu machen.
  2. Zwischen drinn Projekte die dir am Herzen liegen
  3. Kleine Filme die praktisch wie Werbespots sind . .

Oder wenn du gerissen bist fängst du mit Werbespots an.

Du gehst durch deine nachbarschaft und fragst in kleinen lokalen Geschäften ob sie einen gratis Internet werbespot haben wollen.

Dann drehst du diesen . . machst ihn aber so lustig und viral wie möglich.

Dann wollen mehr Leute, dass du Werbung für sie machst . . und noch mehr . .

und irgendwann kannst du Geld dafür verlangen. Je lustiger und besser die Spots sind desto mehr Aufmerksamkeit . . desto mehr Geld.

Und lass dich nicht täuschen von technischen anforderungen. Lustige Werbespots können auch absichtlich sch***e sein . . mit Pappkarten und schlechter selbstgemachter Musik. Hauptsache lustig.

So haben Rhett and Link angefangen . . die haben jetzt etwa zusammen 16 Millionen Dollar und eine Firma in LA.

Fox1013b  12.03.2018, 08:25

Genau so einfach ist das. Und deswegen sind alle Menschen reich, die Filme machen...🙄

IchFragHaltErst  17.03.2018, 01:16
@Fox1013b

Ich bin sicher, dass du extrem qualifiziert bist um über meine Meinung urteilen zu können . .OHNE IRGENDWAS produktives dazu legen zu können.

Die meisten Menschen die Kunst machen können nicht Geschäftsmännisch denken . . die meisten geschäftsmännischen Menschen können nicht kreativ denken. Deshalb ist nicht jede Künstler reich . . weil immer irgendwelche Ausreden dazwischen kommen um sich nicht zeigen und beurteilen lassen zu müssen.

Die Realität ist, dass man sehr einfach reich und berühmt werden kann. Nur wollen das die meisten nicht wirklich. Sie wissen, dass das nicht direkt befriedigend ist wenn dahinter nicht arbeit steht.

Girly012  12.03.2018, 05:26

Stimme absolut zu. Füge noch hinzu: Bei Filmfestivals auftreten = sich auch in der Filmwelt einen Namen machen & Preisgelder absahnen.