Wie kann man mit einfachen Mitteln einen Elektromagnetischen Impuls erzeugen?

3 Antworten

Wenn man eine Klingel alten Stils einschaltet(Wagnerscher Hammer) erzeugt man so einen Impuls. Man kann auch den Staubsauger einschalten, der Motor macht Funken und die strahlen in die Umgebung magnetische Impulse, so einfach ist das. Es kommt schließlich auf die gewünschte Amplitude an und die kann von Mikrovolt bis Megavolt gehen. Eine Autozündspule macht z.B. 30 KV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

ich glaube man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

EMPs wie sie in (schlechten) Filmen vorkommen, um schnell mal alles elektronische zu zerstören - und dinge, die Elektromagnetische Störungen erzeugen.

Das Physikalische Prinzip ist beidermale das gleiche: Eine sprungartige Änderung in der elektrischen Feldstärke an einem Punkt, die sich dann als Elektromagnetische Welle fortpflanzt und in allen leitfähigen Dingen Wirbelströme erzeugt. Da Transistoren letztlich an Drähten hängen, durch die auch diese Wirbelströme (oder vielmehr dann Kreisströme) fließen, bekommen die Transistoren diese dann auch ab, was die meisten nicht so toll finden. Ist die erzeugte Feldstärkeänderung des EMP- Erzeugers groß genug, sind diese Ströme so groß, dass sie die Geräte zerstören.

Die Klingel (oder prinzipiell ein Funkenerzeuger) macht da natürlich nicht so starke Feldstärkeänderungen, um etwas zu zerstören.

Falls du mehr über die praktischen Dinge wissen willst, recherchiere mal nach RFID- Ausmachern

Wirklich einfach ist das nicht, vor allen Dingen stellt sich auch die Frage, für welchen Zweck man das braucht, vielleicht gibt es da ja einfachere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist der Flusskompressionsgenerator, das ist schonmal deutlich einfacher als eine Atombombe zu bauen, wobei ich mir fast sicher bin, dass Du einen geeigneten Sprengstoff auch nicht einfach so bekommen wirst und so ein selbstgebauter Apparat bestimmt nicht legal ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Flusskompressionsgenerator)

Eigene Elektronik kann man auch auf einfachere Weise zerstören. Dies mit fremden Geräten zu machen, (z.B. per EMP) ist natürlich verboten.