Wie kann man mit einfachen Mitteln einen Elektromagnetischen Impuls erzeugen?

3 Antworten

Wenn man eine Klingel alten Stils einschaltet(Wagnerscher Hammer) erzeugt man so einen Impuls. Man kann auch den Staubsauger einschalten, der Motor macht Funken und die strahlen in die Umgebung magnetische Impulse, so einfach ist das. Es kommt schließlich auf die gewünschte Amplitude an und die kann von Mikrovolt bis Megavolt gehen. Eine Autozündspule macht z.B. 30 KV.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Raptor170v1
Beitragsersteller

und welche reichwieten kann man mit solchen emp`s erzielen. denn beim staubsaugen ist mir bislang noch kein handy oder ähnliches kaputtgegangen. nichts für ungut aber von emps hab ich kaum ahnung und finde auch nur schwer info

ich glaube man muss hier zwei Dinge unterscheiden:

EMPs wie sie in (schlechten) Filmen vorkommen, um schnell mal alles elektronische zu zerstören - und dinge, die Elektromagnetische Störungen erzeugen.

Das Physikalische Prinzip ist beidermale das gleiche: Eine sprungartige Änderung in der elektrischen Feldstärke an einem Punkt, die sich dann als Elektromagnetische Welle fortpflanzt und in allen leitfähigen Dingen Wirbelströme erzeugt. Da Transistoren letztlich an Drähten hängen, durch die auch diese Wirbelströme (oder vielmehr dann Kreisströme) fließen, bekommen die Transistoren diese dann auch ab, was die meisten nicht so toll finden. Ist die erzeugte Feldstärkeänderung des EMP- Erzeugers groß genug, sind diese Ströme so groß, dass sie die Geräte zerstören.

Die Klingel (oder prinzipiell ein Funkenerzeuger) macht da natürlich nicht so starke Feldstärkeänderungen, um etwas zu zerstören.

Falls du mehr über die praktischen Dinge wissen willst, recherchiere mal nach RFID- Ausmachern

Raptor170v1
Beitragsersteller

Was wesentlich stärkeres als RFID ?

rainforester  19.03.2009, 22:10
@Raptor170v1

Ich interpretiere deine Frage mal als:

"Haben die Militärs was wesentlich stärkeres als RFID- Ausmacher?"

äh - klar, Atombomben - ein RFID- Killer ist ein Gerät, das einfach einen Kurzen aber starken Strompuls durch eine kleine Luftspule jagt. Das ding ist nur deshalb stark, weil du das direkt neben das RFID- Tag hältst, und damit der Abstand quasi 0 ist. Eine A-Bombenexplosion für einen EMP ist tyischerweise in großer Höhe und damit ziemlich weit weg - damit das also die gleiche Wirkung erzielt, muss es vieel stärker sein.

Lies dir mal den Wikipediaartikel zu EMP durch, da ist das mit der A-Bombe beschrieben.

Raptor170v1
Beitragsersteller
@rainforester

gib es denn keine möglichkeit ein starkes emp zu erzeugen ohne massenvernichtung.

Mirse87  19.05.2017, 21:53
@Raptor170v1

Schwer bis nein. Der Technische Aufwand, sowie der Bauteilaufwand (Supraleiter und so) sind bedeutend zu hoch. Um auch nur alle Handys im Umkreis von 20m zu zerstören, hätte der Generator schon die Ausmaße von nem LKW und bräuchte unmengen Strom.

rainforester  18.03.2009, 21:12

BTW: ja, die Militärs können so zeugs haben - aber auch das Militär muss sich an die Physik halten - insofern können die Militärs auch nicht "jeden" Impuls nachweisen. Es gilt das Quadratische Abstandsgesetz, d.h. die Leistung einer EMW wird mit dem Quadrat des Abstandes geringer

Wirklich einfach ist das nicht, vor allen Dingen stellt sich auch die Frage, für welchen Zweck man das braucht, vielleicht gibt es da ja einfachere Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist der Flusskompressionsgenerator, das ist schonmal deutlich einfacher als eine Atombombe zu bauen, wobei ich mir fast sicher bin, dass Du einen geeigneten Sprengstoff auch nicht einfach so bekommen wirst und so ein selbstgebauter Apparat bestimmt nicht legal ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Flusskompressionsgenerator)

Eigene Elektronik kann man auch auf einfachere Weise zerstören. Dies mit fremden Geräten zu machen, (z.B. per EMP) ist natürlich verboten.

Raptor170v1
Beitragsersteller

und wie genau beschreibt man am besten ein emp?

Raptor170v1
Beitragsersteller

jep, ich weis dass es illegal ist, und ich weiß auch, dass das militär sämtliche emp`s, seien sie auch noch so klein, orten kann. Ich wills ja nur in der thorie wissen. umsetzten ist ein anderes thema. Ich mach derzeit eine Lehre als Elektriker und da besteht nun mal eine gewisse wissensbegierde