Wie kann man mit einem Schnorchel tauchen?

8 Antworten

Ganz einfach.

Zunächst atmet man fest ein und hält die Luft an. Dann taucht man ab.

Nach einer Weile kommt man wieder hoch, der Schnorchel ist jedoch dann voll Wasser.

Mit der Luft, die man dann hat, einen kräftigen Stoß geben und den Schnorchel ausblasen, das Wasser fliegt oben raus.

Den ersten Atemzug dann - vorsicht.

Man legt die Zunge an den Gaumen und verschließt damit den direkten Zugang zum Hals - der Luftröhre. Dann atmet man vorsichtig ein.

Die Luft strömt an der Zunge rechts und links vorbei.

Es kommt immer ein bischen Wasser mit rein, wird aber durch die Zunge abgehalten, wenn man langsam genug einatmet. Das erste Ausblassen führt nicht dazu, dass alles Wasser aus dem Schnorchel restlos weg ist, ein bischen bleibt immer noch drin.

Dann erneut ausblasen, dann ist der Schnorchel frei.

Zur Sicherheit den ersten Atemzug nochmals wiederholen, kommt kein Wasser mehr mit, weiteratmen.

Reine Übungssache

Rumreisener  29.01.2012, 22:31

das war früher mal so, heute haben die Schnorchel ein Ventil, sodass das wasser oben raus geht nd gleichzeitig unten am ventil. damit ist gleich beim ersten mal kein wasser mehr im schnorchel

fastlink  29.01.2012, 22:51
@HektorPedo

Und ich einen mit.

Nur die Dinger sind alles andere als ein Wundermittel, es bleibt trotzdem Restwasser im Schnorchel. Daher erübrigt sich die Technik nicht, es wird nur etwas einfacher, ansonsten wie gehabt.

Wenn du es noch einfacher haben willst, schaust du beim Auftauchen steil nach oben und atmest während der Auftauchphase LAAAAAANGSAM aus. Wenn du an der Oberfläche bist is das Wasser herausen. Wie vorher beschrieben aber Vorsicht beim ersten Atemzug. Es kännen immer ein paar Tropfen übrig sein. Zunge als Splashguard benutzen und die Wasserspritzer vermeiden.

Ein paar mal üben und es klappt hervorragend. Viel Spass beim Schnorcheln

Hallo, "fastlink" hat das ganz toll beschrieben. Wasser kommt immer in den Schnorchel hinein, aber Du kannst ihn mit Deiner Atemluft wieder ausblasen.

Übe das mal am Rand des Schwimmbeckens, indem Du Dich mit beiden Händen festhältst, Luft holst und anhältst, den Kopf unter Wasser nimmst, nur mit dem Schnorchel nach oben kommst und dann kräftig ausbläst. So kannst Du das erlernen.

Leichter fällt Dir das Ausblasen noch, wenn Du den Kopf so weit wie möglich nach hinten nimmst (Verdrängungsmethode) und dann ausbläst.

Gruß Klaus

Natürlich kommt nach dem verlassen der Wasseroberfläche sofort Wasser in deinen Schnorchel. Das kannst du nicht verhindern. Also musst du vor dem Abtauchen tief Luft holen. Während du unter Wasser bist darfst du nicht einatmen, denn dann strömt das ganze Wasser aus dem Schnorchel in deinen Mund und in die Luftröhre, was unangenehm ist.
Nach dem Auftauchen das Wasser sofort aus dem Schnorchel rauspusten.

Klar geht das. Man muß das Wasser im Rohr mit der Luft aus der Lunge mit Druck ausblasen, wenn man wieder an der Oberfläche ist. Das ist recht einfach.