Wie kann man Menschen dazu bringen, in ihren Mitmenschen eher die Stärken als die Schwächen zu suchen?

Gezieltes Feedback geben 67%
Vorbildfunktion 33%
Positives Umfeld schaffen 0%
Bewusstsein und Achtsamkeit fördern 0%
Geschichten und Beispiele teilen 0%
Gemeinschaftsaktivitäten fördern 0%
Ermutigung zur Selbstreflexion 0%

3 Stimmen

2 Antworten

Warum sollte man das überhaupt tun. Menschen nehmen sowohl Stärken als auch Schwächen wahr, und so ist es auch gut. Schwächen gehören genauso adressiert wie Stärken, die einseitige Verengung des Blicks "Schaut eher aufs Positive" stellt in sich einen Verlust der Objektivität dar.

Wenn überhaupt ist der Geburtshelfer der positiven Betrachtung die positive Betätigung, so wird in Zeiten der Not vor allem jener scheinen der seine Talente gewinnbringend einsetzt. Um eine Gruppe also fester zusammenzuschweißen bieten sich Situationen an die eine Zusammenarbeit auf ein gesetztes Ziel erfordern.

Das kann man entweder in einem Team-Spiel, einem Team-Wettbewerb, oder auch einer Arbeitsgruppe mit fester Vorgabe etablieren.

Vorbildfunktion

Einfach mal so aus dem Bauch heraus. Wirklich ändern kann man nur sich. Stell ich mir nur sehr schwer vor, in einem stark negativen Umfeld.