Wie kann man mein Arbeitszeugnis bewerten?
Hallo, ich bin seit 31.07.20 mit meiner Ausbildung fertig und seitdem in einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich möchte mich eventuell weiterentwickeln und habe deswegen ein Arbeitszeugnis angefragt. Manche dinge machen mich allerdings stutzig. Besonders der vorletzte Satz, da er in der Vergangenheit geschrieben ist. Des weiteren wurde zwar erläutert "Vertretung der Marktleitung" allerdings wurden wie ich finde wichtige dinge nicht zum aufgaben Feld geschrieben. Beispielsweise: Abrechnen der Kassen, Umsatz Meldungen, Tresor Wirtschaft , Vertretergespräche geführt und den Umsatz Täglich zur Bank gebracht? Wie kann man dieses Arbeitszeugnis bewerten?
3 Antworten
So ein Arbeitszeugnis sollte kein Roman sein, sondern kompakt die wichtigsten Sachen aufzählen. Meist auf einer DIN A4 Seite beschränkt.
stets zu meiner vollen Zufriedenheit = 2
Verhalten stets einwandfrei = 1
Das Ansehen zwischen Vorgesetze, Mitarbeiter, und Kundschaft ist schwer zu deuten. Da es eine eigene Interpretation des Unternehmen ist. "Sehr beliebt" liegt da zwischen Note 1 - 2.
Der letzte Satz beschreibt nur den aktuellen Status in der Firma, als nun ausgebildeter (Fach-) Mitarbeiter.
Stellt also eher so eine 2+ dar.
In Schulzeugnis-Sprache übersetzt ist das eine solide 3.
Eine Steigerung währe noch "zur vollsten Zufriedenheit gewesen".
"Stets" ist noch eine Steigerung, steht zwar im Verhalten, dort fehlt noch irgendwas; aber erst mal egal, er wurde ja im eigenen Unternehmen übernommen ^^
Das Arbeitszeugnis ist in Ordnung. Es ist deutlich und detailiert formuliert. Wenn du die inhaltlichen Beschreibungen nach deinen Vorstellungen umschrieben haben möchtest, solltest du das mit deinem Chef besprechen.