Wie kann man mehrere 12 V führende Kabel mit 1,5mm^2 sicher verbinden, auf der einen Seite 1 Kabel, auf der anderen 5. Gehen hier auch Quetschverbinder?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quetschverbinder gehen nur, wenn du Drähte verwendest, also keine Litzen... Für Litzen brauchst du Adernendhülsen was wiederrum Wago Klemmen ausschließt. Litzen kannst du also nur mittels Schraubverbindungen (= Lysterklemmen) oder speziellen, für Litzen ausgelegte Wago Klemmen verbinden. Ich würde das aber auf jeden Fall Löten, denn das ist die 100 % sichere Verbindung.

Wenn es steife Leitungen sind, wären Wago Steckleiterklemmen die beste Wahl. die gibts für 2, 3, 4, 5 oder 8 Leiter. du wirst wohl die 8er brauchen, weil du ja 6 Adern hast...

Sind es flexible adern, wird es etwas schwieriger, aber auch nicht unmöglich... dann würde ich die wago 222er Klemme (5fach) empfehlen. da brauchst du dann allerdings 4 Stück... du gehst also mit der 1. leitung aus deinem Trafo raus, in die erste klemme, von da aus mit einer kurzen Brücke weiter in die 2. an der 1. Klemme kannst du dann 3 Abgänge anschließen, an der 2. Klemme noch mal 2.

hoffe, das hilft dir weiter..

Alternativ dazu könntest du aber auch die adern alle gut mit einander verdrillen und dann ordentlich verlöten. das erfordert allerdings einen Lötkolben mit richtig Dampf, damit das Zinn auch alles erfasst. am besten du schmierst vorher alles gut mit Lötpaste ein. achte aber darauf, dass das zeug säure enthält, ggf. also nach dem einschmieren die Hände waschen.

lg, Anna

Löten und Schrumpfschlauch wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Statt Schrumpfschlauch könnte man auch Plasti Dip oder andere Flüssigisolation verwenden. Ordentlich gearbeitet hat man so eine Verbindung für die Ewigkeit.

Vernünftig macht man sowas, indem man z.B. Reihenklemmen mit Brücken benutzt, oder Mehrfach-Schraubklemmen wie sie z.B. in der Bootselektrik verwendet werden.

Aderendhülsen auf die Litzen und dann in Wago-Hebelklemmen verbinden.