Wie kann man lernen flüssiger zu reden?

8 Antworten

Ich hab mit jemanden in der klasse gesucht den ich mochte und hab den angeschaut Also eine Freundin oder einen Freund Das hat mich beruhigt und ich mussste mich nicht so auf die anderen einlassen. Dadurch wurde es immer besser und war dann irgendwann überhaupt kein Problem mehr Ich hoffe das hilft dir

Rede langsamer und deutlich, tue so, als ob du mit einem 3Jährigen Kind reden musst. Lies öfter alleine laut ein Buch und sprich viel mit freunden/familien mitgliedern. Überlege bevor du sprichst, auch wenn es länger dauert zum Antworten. Sage dir öfter am tag einen langen Satz. Schreibe Geschichten/Tagebuch und lies es danach laut vor. Es wird klappen. Wünsche dir viel Glück :)

Nimm dir ein Buch und lies es in einer gemäßigten Geschwindigkeit laut vor (also normal reden) - Dabei konzentrierst du dich auf deine Aussprache. Nimm es gegebenfalls auf und höre es dir an, so kannst du es auswerten.

Auch beim normalen sprechen mit Freunden einfach Ruhe bewahren, denn Sprachfehler entstehen, wenn man zu hastig ist.

Ist das nicht nur Übungsssache? Mit Deinen Freunden wird eine Unterhaltung ja ganz flüssig ablaufen. Vor der Klasse schaut die Sache schon anders aus. Ein  bisschen nervös und schon funktioniert das Mundwerk nicht mehr nach Plan... oder der Kopf? Hast Du schon versucht, zu Hause vor dem Spiegel zu üben?

Ich habe gehört, dass die Nervosität schwindet, wenn man sich die anderen alle nackt vorstellt... Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Stkuber
Beitragsersteller

Ist tatsächlich eher in der Schule der Fall. Obwohl ich selbstbewusst bin und keine Angst habe.

Schwoaze  04.01.2016, 23:26
@Stkuber

Jahaha! Das glaubst Du nur!  Die anderen kannst Du täuschen, aber Dich selbst nicht.

langsamer reden.

Die meisten Menschen reden zu schnell, besonders wenn sie aufgeregt sind. Die Kunst der Pause ist eine hohe Kunst, die das Zuhören angenehmer macht.

Ausserdem muss man beim Reden kommunizieren wollen, d.h. nicht in sich hineinsprechen, sondern zum anderen hin sprechen, ihn anschauen...

Ach ja: und jemand sagt, man kann bessere Aussprache üben, indem man mit einem Korken im Mund übt...(text vorlesen, Witz erzählen, aber besser alleine)