Wie kann man Lehmboden mühelos auflockern/ bearbeiten?

3 Antworten

Mühelos geht da gar nichts, ausser man kauft sich Kompost- bzw. Humus-Erde und bringt eine dicke Schicht ca. 20 cm auf. Um "tote Erde" in einen funktionierenden Humus umzuwandeln braucht es Zeit. Ich baue schon seit 2004 in meinem Garten mit schwerem Boden auf jeder freien Fläche Gründünger (Leguminosen) an, die ich im Winter abfrieren lasse und im Frühjahr mit der Fräse zerkleinere.  Durch die Grün- und Wurzelmasse bekommt der Boden Nahrung für die Kleinstlebewesen im Boden, die dieses Material zu Humus umwandeln. Kompost (aus Laub, Rasenschnitt und Gartenabfälle) unterstüzen die Bodenverbesserung. Ausserdem führen Leguminosen dem Boden natürlichen Stickstoff zu.  Mein Boden wird allmählich besser und wasserdurchlässiger und fruchtbarer. Wenn die Fläche nicht so groß wäre, hätte ich ettliche LKW Komposterde ausgebracht, das ist aber eine Frage des Budgets.

Lehmboden kann man mit Kompost, Sand oder Grasmulch aufwerten. Eine Gründüngung unterarbeiten und im Herbst gut umgraben, damit die Erde krümeliger wird, hilft auch.

Ansonsten hilft nur neuen Mutterboden auftragen, was aber sehr kostenintensiv ist. Kommt halt auf die Fläche an.

Bastiw96  28.08.2015, 21:29

Es kommt drauf an was er damit machen kann wenn man Kompost oder Humus sprich Mutter Boden hinzugefügt kommen auch klein Tiere wie Würmer mit dazu außerdem ist das nicht ganz so günstig wie Sand , auch wenn regenwürmer helfen

violatedsoul  28.08.2015, 21:32
@Bastiw96

Ein Garten heißt für mich, nicht nur Rasen, denn der wächst auch auf Lehmboden. Von daher: Wer was anbauen will, braucht auch durchlässige Erde. Und das geht außer mit Sand auch mit anderen Dingen.

1. Besseren bagger und keinen kleinen 1 Tonnen bagger holen ;)

Nein jetzt im Ernst am besten Sand dazu mischen Sand Lockert den Boden auf und verbessert auch die Boden Eigenschaften ,und wenn es nicht allzu tief ist vielleicht mal durch Fräsen mit dem Sand .