Wie kann man Lebenswillen verlieren oder wie verliert man Lebenswillen?

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, das du deinen Lebenswillen nicht verlieren möchtest, denn das ist echt übel.

Die meisten die keinen Willen mehr haben zu leben, haben schlimmes erlebt (sei es Gewalt, Missbrauch oder auch (Frauen) Vergewaltigung).
Oft verlieren diese Menschen ihren Lebensmut weil sie keinen Ausweg mehr sehen aus ihrer Lage. Ihnen geht es dermaßen schlecht, das sie einfach nicht mehr leben wollen.

Es kann aber auch sein, das Menschen eine "Depression" haben, auch diese hat oft auslösende Gründe.

Ich kann jedem nur raten, sich bei verlorenem Lebensmut und verlust der Lust am Leben sich helfen zu lassen.
Ich selber habe diesen Weg beschritten, weil ich nicht mehr leben wollte.
Bisher habe ich es nicht bereut das ich mir Hilfe geholt habe.

Bundesweit ist eine Telefonnummer für Krisensituationen eingerichtet, welche gebürhrenfrei angerufen werden kann.

TelefonSeelsorge in Deutschland

+49 (0)800 111 0 111
+49 (0)800 111 0 222

Superuppy  28.11.2016, 18:15

Desweiteren gibt es für regional einen "Krisendienst" welche auch kurzfristig erreichbar ist. Dieser macht in extremen Situationen auch Hausbesuche.

Zu erreichen ist dieser über die Rettungsleistelle.

Bundesweit ist diese über die Telefonnummer 19 222 erreichbar.
Nach einem Anruf dort, wird gefragt worum es geht und warum der Krisendienst benötigt wird.
Nachdem
man die Situation geschildert hat, wird man nach einer Telefonnummer
gefragt unter der der "Hilfesuchende" zu erreichen ist. Der
diensthabende Mitarbeiter meldet sich dann der in der Regel innerhalb
der nächsten 30 Minuten (dies ist ein Erfahrungswert und kann
abweichen).