Wie kann man Kreise ohne Zirkel zeichnen/ziehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

fadenzirkel und die tasse sind schon genannt, eine andere möglichkeit, freihand möglichst rund zu werden ist die geschwindigkeit deiner bewegung. wenn du deinen stift sehr schnell bewegst, wird der strich automatisch glatter und gleichmäßiger als ein langsam gezogener strich. und wenn du den ellbogen steif hältst, dient das schultergelenk als angelpunkt oder bei kleiner bewegung das handgelenk. für freie kreise aber vorher genügend spiralen oder kringel so schnell wie möglich auf schmierpapier zeichnen oder als lockerungsübung in die luft.

Ganz ohne Hilfsmittel - nur so: male ein Quadrat (mit leichten Strichen,, die man radieren kann)zeichne ein weiteres Quadrat um 90° gedreht darüber und dann immer weiter so.

Zum Schluss hast Du an den Außen-Punkten die Möglichkeit mit leichten strichen rund zu zeichnen. Wenn Du die Hilfslinien dann ausradierst, hast Du einen noch unvollkommenen Kreis. Den dann stärker ausmalen und ferdisch.

Eine Nadel, einen Papier-o. Kartonstreifen mit kleinem Loch, in den man die Mine des Stiftes stecken kann an einer Seite, an der anderen Seite mit der Nadel auf das Papier gepinnt und schon kann man einen Kreis fahren!

frei hand, aber so toll sehen die nicht aus

oder du machst ein quadraht und verbindest die ecken jeweils durch ein gleichschenkliches dreieck (das is zwar auch nur mit zirkel genau, aber kann besser fre hand angenähert werden). das machst du immer wieder mit zwei benachbarten punkten und am ende solltest du ne gute kreisannäherung haben

ja tasse würde ich auch sagen, oder mit irgendwelchen anderen runden gegenständen (spitzer, dosen, gläser, teelichter.....) du kannst es auch mit einem kariertem blatt versuchen und die kreispunkte malen (einen punkt in der mitte suchen und dann radius suchen..)und dann wie malen-nach-zahlen verbinden ;D (4 kästchen entsprechen 3 diagonalen)

beispiel - (Mathematik, zeichnen)

nagel, schnur und stift: stift an schnur befestigen, mit nagel am kreismittelpkt und dann hast du nen quasi-zirkel