wie kann man jemanden beibringen wie schlimm es ist sich zu ritzen?

8 Antworten

Ich kenne deinen Freund nicht, aber es ist absolut nicht okay, dass er dir sowas sagt.

Wenn du Schwierigkeiten hast, mit dem Ritzen aufzuhören, kann ich dir nur ans Herz legen dir professionelle Hilfe zu holen. Es gibt Stellen, die man anrufen kann, wenn es einem so schlecht geht oder man kann direkt zur Therapie gehen. Das sind alles Leute, die dein Wohl wollen und geschult sind dir zu helfen.

Bitte bitte mach schluss mit ihm. Er sollte dich unterstützen und das tut er nicht also ist er ein schlechter Freund. Egal ob er gut aussieht er hat einen scheiss Charakter wenn er dir nicht hilft und es ja nicht mal ernst nimmt.

Pass auf dich auf und bleib stark 🎀🫶🏻

SillyGirl44
Beitragsersteller

so lieb Dankeschön

Garnicht. Habe ich auch jahrelang versucht. Wer nicht selbst drin steckt, versteht es auch nicht.

Dann irgendwann habe ich gebetet in meiner tiefen Verzweiflung und habe kurz darauf "zufällig" einen Christen getroffen, der mir von Gottes Liebe erzählt hat und dass Jesus ihn frei gemacht hat von jeder Sucht und Abhängigkeit. Dann hab ich mich auf sein Christen Club mal eingelassen (hatte eh nichts mehr zu verlieren) und ein paar Leute haben für mich gebetet. Dabei haben die Sachen über mich gesagt, die sie nicht hätten wissen können. Ich bin in Tränen ausgebrochen und der Schmerz in mir ist richtig ausgebrochen. Gleichzeitig habe ich so einen Strom der Liebe gespürt und tiefe Vergebung und Annahme. Die Leute haben mir zugehört und mich ernst genommen. 2019 habe ich mich taufen lassen und seitdem habe ich mich nicht mehr selbstverletzen müssen. Jesus hat mich davon frei gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass ich im Leben jemals noch mal sowas wie Freude empfinden kann.

Ich empfehle dir mal den Film "Woran glaubst du?" Da geht es uA auch um ein Mädchen, das sich selbstverletzt.

Ich wünsche dir alles Gute, ja?

liebe grüße 🧡🏵✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – krisenkriegerin 👸🏼

SillyGirl44
Beitragsersteller

das ist sehr sehr lieb ich werde versuchen deine Hilfe anzunehmen auch wenn es schon schwer ist da ich noch recht jung bin

amberblossom  15.09.2024, 00:33
@SillyGirl44

Gott liebt dich und hat dich wunderbar gemacht. Und er sieht dein Problem und nimmt dich ernst. Er wird dir helfen wenn du ihn lässt, daran glaub ich fest

SillyGirl44
Beitragsersteller
@amberblossom

ich danke ihnen ich gehe regelmäßig zur kirche und bete dafür das es mir besser geht

"Na dann hör doch einfach damit auf"..... ist genauso dumm wie "Wie du hast Depressionen - dann lach doch einfach öfter", oder "Wie du kannst das Brot wegen Zöliakie nicht essen - dann iss wenigstens das Brötchen".

Er versteht es eben nicht, wie auch - wenn man sich bisher nie mit der Thematik beschäftigt hat. Es spielt keine Rolle wie alt man ist/ was man im Leben bereits erlebte - hatte man mit einem Thema bis dahin keine Berührungspunkte kann man die genaueren Details dieses Themas eher nicht nachvollziehen. Und dann kommen verständnislose "Ratschläge" und Vergleiche zum eigenen Leben

Wenn es für ihn lächerlich ist, solltest du dir über die Beziehung Gedanken gemacht. Such die aber bitte Hilfe, um davon wegzukommen!