Wie kann man Ironie in einem Satz (schriftlich) erkennbar machen ohne *Ironie* ODER *hust* hinzuschreiben?

8 Antworten

Hallo,

Sowas sollte man normalerweise merken, z.B. wenn man Emojis oder haha hinzufügt.

Komischerweise wurde bei mir behauptet, ich würde Ironie nicht verstehen, obwohl ich das selber oft angewendet hab. Andersrum wurde es aber dann ernst genommen, weil ich angeblich so ein ernsthafter Mensch sei. Vielleicht wissen die Leute auch, dass es nur Spaß war und wollen mich nur provozieren.

LG!

Torrnado  17.02.2023, 20:57

ich mag Emojis 🙂 und Bitmojis liebe ich haha

Hier bei GF solltest du das IMMER speziell erwähnen. Es gibt sonst IMMER Zeitgenossen, die dich missverstehen.

Du verstehst?

Gruß, earnest

Im Prinzip genauso, wie du es mündlich auch machst. Wenn du übertrieben das Gegenteil von dem schreibst, was der gesunde Menschenverstand als richtig ansehen würde.

Z.B. gab's hier mal eine Frage "Soll ich meinem Kind Coca Cola mit in den Kindergarten geben? Apfelschorle soll ja nicht so gesund sein"

Ich hab dazu geschrieben: "Also ich würde meinem Kind höchsten Jäger Bull mitgeben. Cola ist nicht so gut für die Knochen"

Ich denke mal, dass das eindeutig als Ironie erkennbar ist, auch wenn man kein *hust* oder so dazu schreibt. (Mal abgesehen davon, dass das wahrscheinlich sowieso eine Scherzfrage war).

Jemand der Ironie beherrscht, wird es immer raus lesen können.

Lachsmileys und der Satz an sich, sagen oft schon aus, ob es Ironie ist oder nicht.