Wie kann man IQ messen?

3 Antworten

Bei dem Test, den ich damals gemacht habe, waren alle Aufgaben mit mehr oder weniger langer Überlegungszeit locker lösbar. Einzig dass die Zeit begrenzt war, hat die intellektuelle Leistungsfähigkeit an ihre Grenzen geführt.

Aus diesen Grenzen ergibt sich der IQ. Der Durchschnitt der Anzahl richtig und innerhalb der Zeitvorgabe beantworteter Aufgaben wird mit einem IQ von bspw. 100 kalibriert. Die durchschnittliche Abweichung von diesem Durchschnittswert mit 15. Diese beiden Werte definieren eine Verteilungsfunktion, an der man dann ablesen kann, wie viel % der Leute einen IQ von XYZ, darüber oder darunter haben.

Der Test hat verschiedene Fähigkeiten abgeprüft, da musste man sich etwas merken, Zahlenreihen vervollständigen, Würfel im Kopf drehen, etc. pp. (ich will nicht alles vorwegnehmen). Wissen wurde tatsächlich nicht abgefragt. Nur jenes Wissen, welches man während des Tests zur Verfügung gestellt bekommt (also bpsw. die Merkaufgabe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufklaerer111
Beitragsersteller

Was heisst richtig. Macht man den ein bisschen schneller hat man mehr falsch aber weil man mehr gelöst hat ist die Wahrscheinlichkeit dass dann auch mehr richtig ist. wie wird das dann berechnet? Ich habe gerade einen gemacht da musste man nur Figuren ergänzen. Krise, Dreiecke etc. mit schwarzen Ecken und Fahnen und Dominosteine etc.

Avicenna89  07.09.2020, 08:10
@Aufklaerer111

Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor 8 Uhr in der Früh kein auf begabungsdiagnostik spezialisierter Psychologe an Arbeit denkt. Oder was meinst du mit "gerade"?

Es ist in der Tat so, dass der IQ einer gewissen Messunschärfe unterliegt. Das können tagesformabhängige Schwankungen sein, kann aber auch daran liegen, dass man beim zufälligen Ankreuzen mal zufällig richtig liegt. Deshalb ergibt es auch nicht viel Sinn, sich darüber zu streiten, ob Person A einen IQ von 105 und Person B 112 hat. Diese beiden Personen liegen innerhalb der gleichen Standaradabweichung, das heißt, innerhalb der Streuung, die man vom Durchschnitt sowieso erwartet. Anders wird es, wenn Ergebnisse mehrere Standardabweichungen vom Durchschnitt entfernt liegen. Bei einem IQ, der zwei Standardabweichungen unter dem Durchschnitt liegt (also < 70), spricht man bspw. von geistiger Behinderung, es besteht ein besonderer Förderungsbedarf, der nicht mehr dem normalen Alltag entspricht.

Kognitive Fähigkeiten, zusammen hänge erkennen , Muster Erkennung, schnelle Auffassungsgabe.

Es gibt viele einfache test bis hin zu schwierigen test. Auch nach alter etc

Wissen eignet man sich an aber die Zeit bis zum Verständnis ist unterschiedlich.

Nicht das reine auswendig lernen sondern die Umsetzung.

Man sollte aber auch den EQ nicht unterschätzen vorallem in der heutigen zeit.