Gimp Ebene bearbeiten
Hi, ich möchte gerne bei Gimp eine Schriftebene bearbeiten (den vorhandenen Text beliebig ändern) doch bin der totale Anfänger und habe keinen Plan wie das gehen soll ich hoffe ihr könnt mir helfen
3 Antworten
Also bei Photoshop kann man mit ausgewähltem Textwerkzeug immer wieder auf den Text klicken (bisschen zielen damit er auch angewählt wird) und ihn bearbeiten solange die Ebene mit dem Text nicht gerendert ist...
Du musst aus dem Werkzeugkasten das Textwerkzeug auswählen. Das Symbol ist ein schwarzes, großes A.
Dann klickst du ganz einfach in die Schrift hinein und kannst nun die Textebene bearbeiten.
Wurde der Text jedoch nicht seperat als Textebene gespeichert, kannst du ihn auch nicht manuell ändern.
Dann würde ich dir empfehlen, den Text noch einmal neu, auf dem ursprünglichen Bild zu erstellen.
Solltest du das ursprüngliche Bild nicht mehr besitzen, dann wähle den Text aus (am besten mit dem Zauberstab {halte Shift um zur aktuellen Auswahl hinzuzufügen}) und verwende dann das Plugin "Heal selection" um den Text verschwinden zu lassen.
Das Plugin findest du hier: http://www.chip.de/downloads/Resynthesizer-fuer-GIMP_42489498.html
Du musst die gedownloadeten Datein in den Ordner Benutzer-Gimp2.8-plugins eifügen. In GIMP rufst du das PlugIn unter "Filter - Verbessern - Heal Selection" auf.
Mit freundlichen Grüßen
RooniLD
Wenn du das Bild im Gimp-xcf-Format gespeichert hast, kannst du in Gimp immer wieder darauf zu greifen. Speichere noch ein Bild im JPG-Format, sodass du dein Bild dann in weiteren Programmen Ver- o. Bearbeiten kannst.
Die Datei ist eine .PSD, würde ich diese als JPG abspeichern könnte ich nicht mehr auf die Ebenen zugreifen.