Wie kann man in Europa Universalis IV bewirken, dass das Geld den Umschlagplatz nicht verlässt?

1 Antwort

Da Ragusa kein Endpunkt des Handels ist, ist das nicht möglich. Die einzigen sind soweit ich weiß der Ärmelkanal, Genoa und Venedig. Um mehr Geld beim Umschlagplatz Ragusa zu bekommen empfiehlt sich folgendes:

- Rivalen mit Handelsmacht im Handelspunkt mit einem Handelsembargo bestrafen (Nur Rivalen, sonst Malus für dich)

- Händler zum "abschöpfen" nach Ragusa schicken, nicht weiterleiten!

- Mit leichten schiffen den Handel beschützen (ist aber krümmend ansteigend, bedeutet dass das erste LS am effektivsten ist und jedes weitere immer ineffizienter, insgesamt natürlich trotzdem besser, Richtwert = 5 bei mir)

- Provizen die zu Ragusa hinführen erobern sprich die griechische und türkische Küste

- Handelsideen

Allerdings ist Ragusa dafür nicht der beste Umschlagplatz, heist dass sobald du weiter expandierst dir einen besseren Punkt aussuchst mit mehr Boni (Genua, venedig, Konstantinopel sind in deiner Nähe)

hoffe ich konnte helfen auch wenn du vllt die ganzen  Punkte schon wusstest :P