Wie kann man in der Wohnung einen schlechten Geruch lokalisieren?

12 Antworten

es könnte sich um einen abfluss handeln, der lange nich benutzt wurde und der nicht richtig verschlossen ist. war vllt. vorm einzug ein waschbecken (oder auch nur ein verschlossener abfluss) an einer wand, wo jetzt eventuell ein schrank davor steht, oder ähnliches? oder duscht ihr nur und die badewanne ist unbenutzt/selten in benutz? dann könnte das wasser im syffon verdunstet sein und gibt den geruch des abflusses wieder. ;D

audicoupepower
Beitragsersteller

das werde ich mal abchecken... aber eigentlich sind sämtliche duschen oder auch die wanne in regelmäßiger benutzung

MercedesPaolo  25.08.2011, 20:35
@audicoupepower

ja, wanne, dusche, waschbecken.....sollte nur als möglichkeit in betracht gezogen werden.bei dem warmen wetter verdunstet das wasser ja schnell und wenn z.b. die wanne nur alle paar wochen in betrieb ist, dann kanns durchaus mal von dor müffeln. ;D wenn sich irgendwo schimmel gebildet hat, kann der geruch auch von dort kommen. es gibt da einige möglichkeiten.

Könnte es sein, dass es von draußen kommt? Manchmal hängen tote Tiere in der Dachrinne und rutschen dann runter, wenn es oben kein Gitter gibt.

audicoupepower
Beitragsersteller

naja, also wenn ich in der oberen etage sitz (vorm pc) rieche ich meißtens noch nichts, öffne ich dann das fenster, fängt es an zu riechen im raum. stelle ich mich dann ans fenster und rieche nach draussen, dann riecht da draußen nichts... ich denke mal das das irgendwie mit der zugluft zutun hat in der wohnung

Als ich mit meinem Freund zusammen gezogen bin, haben wir sein altes Sofa einige Zeit übernommen, bis wir uns ein neues gekauft haben.

In dem Sofa hatten sich Gerüche fest gesetzt. Wenn ich selber an dem Sofa gerochen habe, habe ich da nichts gerochen, sondern immer nur direkt im Raum und an verschiedenen Stellen. Es kam mir auch total komisch vor. Wir haben 2 Katzen und ich habe alles nach Kot und Urin abgesucht aber da war nie etwas. Dann habe ich das Sofa mit einem extra Sofa-Trockem-Schaum behandelt und mit Febreze eingesprüht, dann war der Geruch weg. Darauf hin musste aber auch das Sofa weg, weil ich mich so davor geekelt habe, weil ich ja nicht weiß warum genau das so gerochen hat und seit dem riecht es hier wieder schön frisch :)

audicoupepower
Beitragsersteller

hmmm unser Sofa ist 10 Monate alt... habs auch schon mit febreze mal eingesprüht... brachte leider keine besserung

Der Geruch könnte sich hinter dem Putz breit machen. Den mal abklopfen.

audicoupepower
Beitragsersteller

hmm ich denke, dass es nicht am Putz liegt... die wohnung ist relativ neu... Bj 2000... ist quasi ein reihenhaus mit 2 wohnungen, wir haben 1.OG und dachgeschoss. Haben damals die Wand zur Küche rausgerissen und stellten fest, das die ganze wohnung Stahlbetonwände hat.

Ihr habt eine Katze? Hmm kanns sein dass die Katze irgendwo hinmarkiert? Das würde den wanderenden Geruch nämlich erklären. Die Katzen markiert ihr Revier --- immer wieder an anderen Stellen ( meist an der Wand, oder an Möbeln) Manchmal bekommt man das Markieren erst mit, wenns schon stinkt.

audicoupepower
Beitragsersteller

das schließe ich aus, sie markierte früher mal... das ist definitiv ein anderer geruch