Unangenehmer Geruch im Badezimmer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner alten Wohnung gab es einen Anschluss für die Waschmaschine, den ich nicht genutzt habe. Der Anschluss führte vier Stockwerke nach unten, bis in den Keller. Und immer, wenn unten jemand gewaschen hat, roch es ziemlich eklig aus diesem Anschluss raus..

Hast du vielleicht auch sowas?

Ansonsten vielleicht mal die Feuchtigkeit in den Wänden messen - eventuell hast du Schimmel, den du (noch) nicht siehst. Hast du Fenster? Sind die dicht? Das kannst du am besten prüfen, indem du mit einem Teelicht am Rahmen langgehst, dann siehst du es flackern, wenn irgendwo ein Luftzug durchkommt.

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Einen Waschmaschinen Anschluss habe ich nicht, aber die Wände sind ein guter Punkt! Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht

RoseDeluxe
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, die Wand ist unter der Tapete komplett verschimmelt... Die Tapete hatte sich eh schon gelöst wegen der Feuchtigkeit. Ich habe mal die Vermieterin kontaktiert, die meinte sie wendet sich an die Hausverwaltung.

verreisterNutzer  26.04.2021, 15:20
@RoseDeluxe

Puh. Da müsste man mal nachforschen, ob der Vormieter wegen nicht sachgemäßen Lüftens haftbar gemacht werden kann oder evtl der Vermieter selbst, weil er so einen gravierenden Mangel nicht entdeckt hat..

Wenn du da Probleme hast oder nicht weiterkommst, schreib mir gern privat.

In feuchten Räumen bildet sich oft Schimmel, man müßte sich die Mühe machen, die Schränke bzw. Waschmaschine usw. hervorräumen und dahinter nachsehen. Wenn ja, Schimmelspray ( gut durchlüften ), und besonders nach Duschen und Baden gut Lüften

RoseDeluxe
Beitragsersteller

Der Raum ist bis auf Köpfhöhe verfliest, die Decken sind aber sehr hoch (Altbau), deshalb kann es sein, dass dort Schimmel unter der Tapete ist. Ich werde mich gleich mal auf die Leiter schwingen!

wolfrein  19.04.2021, 11:37
@RoseDeluxe

Viel Erfolg, beim Tapezieren ist es wichtig daß die Tapete vollständig mit Kleister bestrichen ist und dicht an der Wand anliegt, sonst bildet sich Schimmel, ein Freund von mir ist Maler, daher weiß ich das.

Vielleicht die Toilette. Da reicht einmal pro Woche putzen nicht.

RoseDeluxe
Beitragsersteller

In Richtung Toilette wird der Geruch weniger, deshalb glaube ich nicht, dass es daher kommt. Und ich putze die Toilette natürlich nicht nur einmal die Woche, ich mache das ganze Badezimmer einmal die Woche GRÜNDLICH sauber, also putze ich zwischendurch auch noch, nur halt nicht komplett :-)

Das wird nur ein Profi herausfinden. Könnte ein Problem bei der Entlüftung sein - hast du beim Klo einen Spülschalter ,in der Wand‘? Nimm die Platte mal ab und rieche, ob dort der Geruch herkommt. Dann passt ggfs was mit der Entlüftung nicht. Sind bei dir auch alle Anschlüsse in Benutzung oder eventuell mit Blindstopfen versehene und dicht?

wolfrein  19.04.2021, 11:25

Ja, im Spülkasten bildet sich auch oft Schimmel

RoseDeluxe
Beitragsersteller

In Richtung Klo wird der Geruch weniger, deshalb glaube ich nicht, dass es daher kommt