Wie kann man in Blender die Perspektive nachträglich ändern?

Hier ist das Ausgangsbild mit eingezeichneten Fluchtpunkten (FP1 / FP2)

Hier möchte ich nun das Raster ausrichten:

Auf FP 1 konnte ich die rote x Achse ausrichten. Die grüne yAchse wiederum lässt sich nicht perspektivisch miteinbinden...

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nun die Kamera in Blender in der Höhe und dem WInkel ändern, bis das Raster passt. Das ist keine einfache Sache. Es gab dafür mal ein Addon, ob ich den Namen noch zusammenbekomme, ich such mal eben...

BLAM hieß das ganze...

https://www.youtube.com/watch?v=yeWzQYh7iH0

Aber es gibt noch weitere Tuts, die sich um das ganze drehen

https://www.youtube.com/watch?v=VRgqMvy16IU

Laut dem zweiten Vid wird BLAM nicht mehr unterstützt, aber FSpy wohl doch. Such mal, evtl. musst Du das ganze mit einer älteren Blender-Version machen, kannst die Kamera ja dann in die neue Version reinholen,w enn Du die berechnet hast...

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

netrain
Beitragsersteller

Danke

Ich verstehe leider das Ziel nicht. Möchtest du an der Szene etwas ändern, also Objekte innerhalb der Welt neu positionieren, oder möchtest du die Projektion der Kamera ändern? Letzteres lässt sich durch Verschieben der Kamera und der Kameraparameter ändern.

Welches Raster meinst du? Die Welt-Koordinaten. Die lässt sich nicht verschieben sondern eben nur die Objekte innerhalb der Welt neu positionieren.

Eine andere Möglichkeit wäre, bei den Szenen-Eigenschaften (Abschnitt "Units") die Skalierung zu änden.

netrain
Beitragsersteller

Ok das Ziel ist ganz einfach.

Ich habe ein Bild, welches eine völlig andere Perspektive aufweist. Dort möchte ich mittels shadow Catcher neue Objekte einfügen.

Das kann ich aber nicht, wenn ich jedes separat verschieben und drehen muss...das ist extrem aufwändig und unnötig schwierig..

Ich habe im Bild 2 Fluchtpunkte am Horizont. Eine der Achsen richte ich danach aus. Die andere Achse will ich zum andren fluchtpunkt ausrichten... funktioniert aber nicht.

Alle Objekte sind demnach verzerrt und schwierig neu perspektivisch korrekt einzubinden.

Das "Raster" ist das Grid (Koordinatengitter) welches mit den 3 Achsen dem Programm zur perspektivischen Bearbeitung verhilft. Da gibt es kein anderes Raster. Die Veränderung von Units macht keinen Sinn, da sich die Perspektive ja nicht verändert.. Solange die Achsen nicht neu ausgerichtet werden können..

Ich werde dir zeitnah ein Bild posten, damit du es sehen kannst.

netrain
Beitragsersteller
@netrain

Ich habe die Frage ergänzt und Bilder dazu hochgeladen, die das ganze nochmal näher erläutern, schau mal nach oben, danke.

DonkeyShot  27.01.2020, 02:10
@netrain

Hab nicht mehr geantwortet weil der Experte vermutlich kompetenter in dem Punkt ist.