Blender komische Schatten weg bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht sehr aus als hätte es bei dir eine Boolean Operation verhauen. Gibt mehrere Optionen die das fixen können aber nicht müssen, hängt davon ab wie kaputt die Geometrie ist.

  1. Im Edit mode alles markieren und strg+n drücken zum neukalkulieren der Normalen Vektoren
  2. Im Edit mode alles markieren und Leertaste drücken, dann nach remove Doubles suchen und die Operation ausführen.
  3. Wenn das nicht geholfen hat probier mal auto-smooth unter den Vertex Gruppen Einstellungen zu aktivieren
  4. Hat das alles nichts gebracht bleibt dir nichts anderes über als das von Hand zu fixen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sp4ghett1C0de
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine schnelle und ausführliche Antwort leider ist Fall 4 eingetreten. Wie genau meinst du von "Hand fixen" selbst wenn ich die Vertix lösche und händisch neu mache kommen diese "Schatten" wieder

ColiN00B  27.01.2019, 00:10
@Sp4ghett1C0de

Das ist komplizierter, erstmal achte darauf, dass keine vertices zu nah bei einander sind oder einer in einem face drin steck so dass sich dann 2 faces überlappen, wenn du willst kann ich mir die Datei auch mal anschauen

Sp4ghett1C0de
Beitragsersteller
@ColiN00B

Habe einfach mal weiter gemacht nach zwei tagen waren diese Schatten einfach weg. Ich bin mir nicht sicher wieso aber, eventuell ein bug?

ColiN00B  29.01.2019, 21:50
@Sp4ghett1C0de

Ich denke nicht, vllt hast irgendeine Kleinigkeit geändert wie smooth zu flat Shading usw, diese Schatten deuten immer auf Fehler mit den Normals hin, ein Bug ist mir nicht bekannt, Oh und Danke Sehr für den Stern

Der Raum muss von allen Seiten gleichmäßig belichtet sein

ColiN00B  26.01.2019, 20:29

Das ist nicht der Fehler leider sonst wäre das enfacher zu fixen