Bekommt man in Thunderbird unter Windows Helvetica als Schriftart eingefügt?
Moin,
ich wollte gerade bei Thunderbird Helvetica als Standardschriftart einstellen und musste feststellen, dass die Schriftart dort gar nicht angeboten wird.
Existiert die Schriftart unter Windows generell nicht? Ich hatte sie auf einem iMac verwendet. Lässt sie sich nachträglich kostenlos und legal hinzufügen, sofern sie nicht existiert oder müsste man die Schriftart kaufen?
Danke!
3 Antworten
Helvetica gehört nicht zu den Windows-Standardfonts. Im Internet gibts kostenpflichtige Versionen und auch kostenlose. Die kann man sich natürlich installieren und dann auch bei TB verwenden. Empfängern deiner Mails nutzt natürlich nicht, was du dir installierst, wenn sie den Font nicht haben.
Helvetica wurde in 1957 erfunden, ist also noch urheberrechtlich geschützt.
Du kannst es bei Linotype kaufen, das ist der publisher der die rechte dadran hat https://www.linotype.com/1308886/helvetica-family.html
Kostenlos gibt es nur davon inspirierte schriftarten, aber helvetica kostet immer geld, außer es ist illegal.
Apple hat vermutlich einen guten deal mit den Kollegen ausgehandelt der es ihnen günstig erlaubt es mit Apple Geräten mitzuliefern.
Helvetica ist kein Part der Standard-Installation von Windows
Du musst es eben entweder kaufen, da es keine freie Schriftart ist, oder ein Programm installieren, was diese Schriftart mit sich bringt - zum Beispiel die Adobe-Programme (iirc).
Danke dir. Darüber habe ich mir auch gerade Gedanken gemacht, als ich feststellte, dass die Font unter Windows nicht existiert. Also wird dem Empfänger dann quasi immer eine andere Schriftart angezeigt, wenn ich vom iMac aus eine Mail mit Helvetica als Schriftart schreibe, oder?