Wie kann man im RPG-Maler eigene Grafiken einfügen?

3 Antworten

Das sind echt viele Fragen, zu viele um sie alle zu beantworten. Was das Verkaufen angeht habe ich keine Ahnung. Das mit ein Event aktiviert ein anderes, das musst du mit Switchs machen (Simpel, aber schriftlich schwer zu erklären.) Ich würde sagen du solltest dir eine Tutorial Reihe zu deinem RPG-Maker angucken. Hat mir auch geholfen um die Basics zu lernen. Ansonsten findest du alles durch rumprobieren raus.

RPG Maker VX Ace Tutorials:

https://www.youtube.com/watch?v=wyiMorAu69s

RPG Maker XP Tutorials:

Würde ich dir hier reinmachen, aber Gutefrage.net nimmt das leider als Spam wahr. Such auf YouTube einfach RPG-Maker XP tutorial Deutsch. gibt genug. Nimm am BEsten die von DonF204

Der nette Herr erklärt in einem Part auch die Switchs.

Ich mache übrigends keine Werbung für die, die haben mir einfach auch geholfen.

Hoffe ich konnte dir helfen. Ich weiß wie kompliziert das für Anfänger ist.

LG Flycraft

DataRosepink
Beitragsersteller

Alles was ich jetzt weiß, habe ich selbst herausgefunden. Und das ist schon genug um ein einfaches Spiel zu machen. Ich werde mir das Video anschauen. Danke für die Antwort.

Wie kann ich selbstgemachte Tilesets einfügen?

-> Ressourcen-Manager (F10) dort dann auf "Graphics/Tilesets" dann auf "Import"

Selbes geht für alle Grafiken/Musik womit deine 2te frage auch geklärt ist^^

Darf ich mein Spiel auf einer eigenen Internetseite einfach verkaufen?

-> Ja, beachte aber, dass du eine Vollständige Credit-Liste haben musst (von allen Leuten, von dennen du Grafiken hast) und diese dir das erlaubt haben für "Kommerzielle Nutzung" zu nutzen, steht meistens bei der Grafik/Ressource mit bei. Nichteinhaltung kann Rechtliche folgen haben >.<

Hast du keine Zusatz-Grafiken genutzt (also nur die Standart-Grafiken des RPG-Makers), dann kannste es auf jeden Fall verkaufen. Wenn du den RPG-Maker über Steam hast kannste dein Game sogar über Steam verkaufen (Strg + M)

Wie kann ich den Game Over-Bildschirm, den Menübildschirm, den Kampfbildschirm und sämtliche andere Bildschirme editieren?

-> Gameover ist eine Grafik, diese kannste einfach durch eine andere ersetzen

-> Das Menü/Kampfbildschirm/andere kannst du durch Scripte anpassen, google hilft hier

Wie kann ich in einer Map zwei verschiedene Tilesets verwenden?

-> Du kannst Paralax-Mappen, heißt du schusterst dir dein Bild selbst zusammen, google mal "parallax mapping rpg maker vx ace"

Wie kann ich ein Event auslösen, wenn ein anderes aktiviert wurde?

-> Verwende dazu "bedingungen", diese kannste an Variablen oder switche binden, nur wenn zb switch1 an ist führe dieses event aus, mit dem anderen event stellste den switch zb auf an

Wie kann ich das Wetter beim Betreten der Map ändern?

-> Durch ein Event, wo du sagst er soll wetter in XX ändern (gibts vorgefertigt findeste in Tab 2 - Eventbefehle bei "Bilder und Wetter")

Kann man mehrere Ebenen erstellen? (Ebene 4, Ebene 5 und so weiter)?

->Was meinste mit "Ebenen" - Ebenen bei einem Dungeon zb? Ja, erstell einfach ne neue Map und lass den Spieler zb bei einer Tür durch ein Teleport-Event auf die andere Map porten

Gibt es die Möglichkeit ein Event sanft verschwinden zu lassen?

-> in der Regel gibt es immer "Fadeout"-Effekt bei events, in der man das in Frames angeben kann wie lange der "übergang" dauern soll 60Frames==1Sekunde

Kann man ein Event in eine andere Map verschieben?

-> Wieso sollte man das tun? Du kannst sie kopieren, für alles andere gibt es die oben angesprochenen Bedingungen!

Kann man etwas einstellen, bei dem beim Betreten einer Map die vorherige Map nicht zurückgesetzt wird?

-> Soweit ich weiß wird sie nicht zurückgesetzt, deine Events musste auch mit einen zb Self-Switch-A auf an stellen und eine 2 Eventseite machen, wo die bedingung Self-Switch-A == An ist

Grüße

kleiner tipp :

melde dich auf dieser seite an:

http://rpgmaker-vx-ace.de/index.php?page=Index

ist ein forum mit etlichen ressourcen und skripts, steht auch immer dabei, was du für eine veröffentlichung beachten musst.

du kannst auch eigene fragen stellen, mir wurde immer gut geholfen, ich schreib dir mal meine e mail per pn wenn du noch interresse an dem maker hast, schreib mir mal ich mache zurzeit auch ein spiel, mit verändertem kampfsystem, selbstgezeichneten grafiken,videoszenen, und allem drum und dran, kann dir also so ziemlich jede frage beantworten die du hast, und würde dir auch gerne helfen ;D

MfG Morcol

.