Wie, kann man im hier und jetzt Leben?

5 Antworten

Aus der Vergangenheit lernen, sich der eigenen Ziele und Möglichkeiten bewusst sein und so in der Gegenwart leben, dass man insbesondere mit gegenwärtigen Herausforderungen klarkommt und die Gegenwart genießen kann, anstatt nur auf Zukünftiges zu hoffen oder Dinge zu bedauern, die in der Vergangenheit geschehen und daher nicht mehr unabänderlich sind. Vor allem aber zu eigenen Fehlern stehen, anstatt nur Fehler bei anderen zu sehen und entsprechend lernen, bessere Entscheidungen zu treffen.

In der ausstellung "körperwelten" war eine sonderausstellung integriert. thema: welche 7 punkte viele Menschen erst dann bereuen, wenn sie auf dem sterbebett liegen?

  • Lebe dein leben für dich + handle guten gewissens nach deinem bauchgefühl. richte dein leben nicht nach den anderen + deren permanenten erwartungsdruck an dich aus.
  • zeige deine gefühle
  • pflege dir wichtige freundschaften, (auch mal in offline ;-)
  • nimm dir zeit für deine liebsten, anstatt: "ich hab' keine zeit, muss immer arbeiten + möglichst viel geld verdienen!"
  • gönne dir, dass du glück, zufriedenheit und liebe erleben darfst, ohne andere menschen zuerst dafür glücklich machen zu müssen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, tu ich auch.

Mache mir nicht sonderlich viele Gedanken um die Zukunft oder Vergangenheit. Kommt und geht alles mit der Zeit

Indem man Kontrolle/Angst durch Vertrauen ersetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach vorne schauen!