hyperton, hypoton und isoton was ist das genau?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich steht das in deinem Buch das ganz ordentlich drinne. Aber ich versuche dir das ganze nochmal an Hand von Kaffee zu erklären. :) Stell dir Anna, Maria, Bernd und Tom trinken Kaffee aus 400 ml Becher. Anna stellt Würfelzucker auf den Tisch, die je 3 g Zucker enthalten. Anna trinkt ihren Kaffee mit 1 Würfelzucker. Ihr Kaffee ist die Vergleichslösung :) Maria nimmt gleich 4 Würfelzucker. Marias Kaffee ist viel süßer. Es sind viel mehr Zuckerteilchen gelöst. Im Vergleich zu Anna hat sie Hypertonen Kaffee. Bernd nimmt auch 1 Würfelzucker. Die Kaffees von Anna und Bernd sind gleich süß, weil bei beiden 3 gramm Zucker in 400 ml Kaffee gelöst sind. Im Vergleich zu Annas Kaffee ist Bernds Kaffee isoton. Tom trinkt seinen Kaffee pur. In seinem Kaffee sind 0 gZucker gelöst. Also ist Toms Kaffee im Vergleich zu Annas Kaffee hypoton. Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich :)

SCHATZi015
Beitragsersteller

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kann man nicht sagen zb Annas Kaffee ist allgemein immer isotonisch, sondern muss zb Bernds Kaffee als Vergleich nehmen und wenn der auch den gleichen Konzentrationswert hat, kann man dann sagen der Kaffee ist isotonisch!?

Oympe91  11.01.2014, 13:18
@SCHATZi015

Genau! Bei isoton/hyperton/hypoton ist es wie mit kleiner/größer als. Du brauchst einen Vergleichswer, damit die Aussage Sinn hat. Als Vergleichswert habe ich einfach Annas Kaffee genommen. Klar kannst du auch Bernds Kaffee als Referenzwert nehmen. Oder Toms, dann sind alle anderen Kaffees hyptonisch oder Marias dann sind alle anderen Kaffees hypoton.

SCHATZi015
Beitragsersteller
@Oympe91

JUHUUUU Ich habs dann gecheckt :) Dankeschön :* Deine Erklärung hat mir sehr geholfen

du hast zwei flüssigkeiten a und b. in flüssigkeit a hast du viel zb gelben farbstoff gelöst. in flüssigkeit b wenig. flüssigkeit a ist verglichen mit flüssigkeit b hyperton. flüssigkeit b verglichen mit flüssigkeit a hypoton. genauso wie flüssigkeit a gelber ist als b und b weniger gelb als a.

SCHATZi015
Beitragsersteller

Das heißt a hat eine höhere Konzentration und b eine geringere Konzentration? Würde dann a zu b diffundieren weil a der Ort der höheren Konzentration ist?

FettesZebra  11.01.2014, 12:23
@SCHATZi015

die farbteilchen würden zu b diffundieren, wenn sie können. wenn sie aber durch eine membran getrennt sind, die die farbteilchen nicht durchlassen, würde die flüssigkeit von b nach a gehen, damit die konzentration ausgeglichen wird.

Oha habe gerade festgestellt dass dein Verständnis noch wo anders klemmt. Also isoton heißt nicht dass ein Teilchenaustausch stattgefunden hat. Es heißt einfach nur, dass die gleiche Konzentration in Lösung a wie in Lösung b ist. Z.B. kennst du doch isotonische Getränke - also das widerliche Zeug, was Sportler trinken. Das heißt einfach nur, dass in dem isotonischen Getränk die gleiche Menge Salz gelöst ist, wie im menschlichen Blut. Mit Teilchenaustausch haben diese 3 Begriffe ersteinmal nichts zutun. Siehe Kaffee antwort.