Wie kann man Hundetrainer werden und was verdienen die?

6 Antworten

Meines Erachtens ist das als Lehrberuf nur in Postdamm möglich

Ich sag dir gleich: reich wirst du damit nicht. Und bevor du überhaupt was damit verdienst, hast du einiges an Ausgaben. Die Ausbildung bzw. das Studium musst du nämlich selbst finanzieren. Die Kosten dabei liegen um die 3000€ +-.

Wenn du damit durch bist, brauchst du noch einen Sachkundenachweis um in diesem Gewerbe arbeiten zu können.

Deine Einkünfte hängen ganz davon ab, wie viele Kunden du für dich gewinnen kannst und welche Erfolge du damit erzielst. Die Konkurenz ist groß, da musst du den Leuten schon was bieten können.

Denke dabei nicht an solche Leute wie Martin Rütter oder Cesar Millan. Das sind seltene Einzelfälle die es irgendwie (und zwar nicht unbedingt durch Können) in die Medien geschafft haben.

Ein guter Hundetrainer kann man nur aus Überzeugung werden, denn damit verdient man weder Geld noch hat man irgendeine Absicherung. Du bist vollkommen auf deine Kunden angewiesen. Also überlege dir lieber ganz genau, ob der Job wirklich was für dich ist.

Da es kein anerkanter Beruf ist darf sich jeder depp so nennen.

Es gibt Hundeschulen ( so wie die bei der ich bin) die bieten kostenlose Ausbildung an.

Viel verdienen tust du nicht, außer du hast dir einen namen gemacht.

Aber dann kommen erstmal noch einige Ausgaben auf einen zu.

ernesto07  27.10.2019, 12:16

Wo kann ich denn kostenlos eine Hunde Trainer Ausbildung machen.Komme aus Hessen nähe Frankfurt

DonkeyDerby  24.03.2016, 14:21

Seit dem § 11 ist das mit "jeder Depp" gelaufen. Wobei der Sachkundenachweis kein Intelligenzbeweis ist, da gebe ich Dir recht.

MiraAnui  24.03.2016, 14:27
@DonkeyDerby

Der Paragraf ist total unnötig... z.b. müssen schaferhundvereine keinen machen.

Auch andere vereine sind davon befreit

hast du schon Erfahrung mit Hunden gemacht, ein breites wissen angeeignet, jahre langes Verhaltensforschung betrieben.m dann könnte es was werden.

DonkeyDerby  24.03.2016, 12:26

Ethologe muss man nicht sein, um Hundetrainer zu werden...

Berni74  24.03.2016, 13:12
@DonkeyDerby

Drum gibt es auch so viele Nieten unter den Hundetrainiern...

Hi da hilft Mama Wikipedia nach. Hundetrainer ist kein staatlich anerkannter Beruf, auch gibt es kein Ausbildungsrahmenplan der allgemeingültig ist. Für die Gewerbeanmeldung brauchst du jediglich die behördliche Genehmigung, die du durch ein Sachkundenachweis bekommen kannst (nach Tschg Paragraph 11). Alle Zertifizierungen, Ausbildungen und Weiterbildungen sind selber finanziell zu bewältigen, sprich du bezahlst dafür das du da mitarbeiten darfst. Da die Konkurrenz sehr gross ist und man in der Regel ein eigenes Gewebe anmeldet ist der Verdienst manchmal sogar noch unter den Mindestlohn, da man ja auch viele laufende Kosten hat. Zu behördlichen Prüfung sei gesagt das zB Caesar Millan den Test nicht bestanden hat, scheint also nicht ganz leicht zu sein.

Berni74  24.03.2016, 14:09

Zu behördlichen Prüfung sei gesagt das zB Caesar Millan den Test nicht bestanden hat

Wundert mich nicht. Der hat ja auch keinen Plan von Hunden.

jww28  24.03.2016, 14:47
@Berni74

Ja so ganz unerwartet kam das nicht :D trotz Dolmetscher durchgefallen :) einer muss ja unsere Hunde schützen ;)

Und eines liegt mir auf den Herzen, geht an Mr. X oder Mrs Y, da ich mich als lernfähig erachte, würde mich mal interessieren wofür ich den Daumen runter kassiert habe? Ich weiss das ich da kein Anspruch drauf habe, aber wenn da Fehler drin sind, wäre ich dankbar, wenn ich erfahre was daran falsch ist, so das ich das berichtigen kann und auch in Zukunft dir nicht so negativ auffalle.

Revic  24.03.2016, 16:56
@jww28

Ich bin mir ziemlich sicher, welche Textpassage dir den dislike eingebracht hat:

Zu behördlichen Prüfung sei gesagt das zB Caesar Millan den Test nicht bestanden hat

CMs Anhänger sind um einiges bissiger als die Hunde, die er "resozialisiert"

jww28  24.03.2016, 18:13
@Revic

Fürchte ich auch, aber daran kann ich ja auch nix, er ist da halt durchgefallen und hat sich so als Beispiel angeboten. Es war nicht meine Absicht hier Bashing zu betreiben, wollte nur verdeutlichen das der Test eben nicht ganz einfach ist. Hatte vielleicht ein etwas weniger polarisierendes Beispiel wählen sollen.