Wie kann man herausfinden ob bei einer HDD die S.M.A.R.T Werte zurückgesetzt wurden?

2 Antworten

Wenn es einem Unbefugten (also nicht dem Hersteller) gelungen ist, diese Werte zu resetten (was ziemlich unwahrscheinlich ist wegen Relation Programmieraufwand zu dem erzielbaren Effekt (eine gebrauchte defekte Platte als einwandfrei weiterzuverkaufen)), könnte das wenn überhaupt eher der Hersteller herausfinden (was ziemlich unwahrscheinlich ist).

Deine Frage ist absolut hypothetisch.

Hallo,
dieses könnte man nicht nachvollziehen. Es sei denn, einzelne SMART-Werte werden bei einem möglichen Reset übersehen (z.B. Betriebsstunden oder misslungene Spindelanläufe). Somit wäre es verdächtig, wenn der Wert der geschriebene Daten auf beispielsweise 678GB steht, die Betriebsstunden jedoch auf 0h.
Ich hoffe, ich könnte weiterhelfen.
MfG.