Wie kann man helfen?

4 Antworten

Also du kannst durch Patenprogramme viel für die einzelne Perspn verändern. Hatte mal über eine Organisation einen Jungen in Afrika finanziell unterstützt, sodass er zur Schule gehen konnte und nicht arbeiten musste. Durch so etwas kannst du einem einzelnen Menschen/ Familie sehr helfen, sodass sie aus dem Teufelskreislauf ausbrechen können und Bildung erlangen können.

Du kannst natürlich auch Hilfsorganisationen beitreten und vor Ort helfen, aber dafür bräuchtest du wsh noch weiter Qualifikationen (nehme Mal an das du mit 18 höchstens dein Abi hast). Mit einem Medizinabschluss, Krankenschwester, Lehrern etc. könntest du wsh vor Ort besser helfen.

Aber um wirklich etwas grundlegende und langfristig zu verändern müsstest du in die Politik gehen, dann erfolgreich werden, das Ziel nicht aus den Augen verlieren und nicht machtgierig werden, sodass du durch politische Aktionen ihnen helfen kannst. Das sollte aber schwierig für dich sein, da du nicht als "Außenstehender" einfach so in die Politik Afghanistans eingreifen kannst, solltest und darfst.

Also alles in allem eher schlechte Aussichten😕

lela1607
Beitragsersteller

Ich versteh deinen Punkt. Alles zu verändern ist wohl leider keinem von uns möglich😕 Deswegen finde ich es trotzdem wichtig, an Kleinigkeiten festzuhalten. Danke das du meine Frage gut beantwortet hast.

BBAirlines  04.08.2022, 01:30
@lela1607

Ja dann würde ich dir wie gesagt Partnerprogramme empfehlen, da du dadurch das Leben einzelner Familien massivst verändern kannst ohne dich zu sehr zu belasten, aber wsh dauert es noch ein bisschen bis du genung Geld hast. Wenn du jz grad erst 18 geworden bist, brauchste ja erstmal einen Job und musst etwas Geld verdienen und dann kannst du ihnen helfen😊 Außerdem kannst du mit deinem Partner(kind) Briefe schreiben und so auch ein Einblick in ein ganz andere Art von Leben bekommen, wodurch man selbst viel dankbarer wird👍

Die meisten Leute sind eigentlich damit beschäftigt sich selbst zu helfen.

Das wirst du schon irgendwann mal mitbekommen.

Traurig aber wahr.

lela1607
Beitragsersteller

Wohl war. Nur muss man selbst ja nicht dazu gehören, stimmts?

Meine Frage war eigentlich nur zum Informationen gewinnen, falls jemand selbst in einer Organisation tätig wäre zb :)

Wir haben ein Partnerkind bei PLAN in Vietnam der durch die Spenden ihre Schulbildung finanziert wird. Dazu gibt es regelmäßig Updates, läuft alles gut soweit.

lela1607
Beitragsersteller

Toll! Von sowas bin ich begeistert. Da ich persönlich keine Mittel habe, könnte ich allerdings nur mein eigenes Handeln anbieten, zB mit einer Organisation eine Schule bauen.

kommt darauf an

gehts ums wie

oder ums wem

also um effektivität, fairness, notwendigkeit?

spezifisiere deine frage wenn du gute antworten willst

das leben ist wie eine zwiebel

vielschichtig

und sie bringt dich zum häulen

lela1607
Beitragsersteller

Also vorallem geht es mir auch darum, ob jemand mehr darüber weiß ob solche Organisationen tatsächlich etwas verändern, bzw wie der Hintergrund aussieht. :)

LeonardNovii  04.08.2022, 01:13
@lela1607

jap

also 1.

du weisst nur etwas wenn du es selbst geprüft hast

alles andere ist deine meinung oder zitate

das ist das problem vorallem bei spenden

z.B hatt man mit 3 milionen spenden für haiti 3 häuser gebaut - das ist nix in haiti

oder krebshilfe füt afrikaner

ein afrikaner arbeitet einen monat für vlr vlt max 600 wenn er glück hatt?

eine krebsbehandlung finde ich sowieso fragwürdig aber in afrika für 30'000 im monat?

du gibst en nichtmal den afrikanern

kannst es auch direkt den privat ärzten/kliniken geben die dann zytostatika (härtestes gift [medikament] auf dem markt)

also du finnanzierst praktisch 10'000% fach überteuerten genocid an afrikanern durch chemotherapie ärzte und zytostatika

mit dem geld könnte er ein ganzes dorf mit wasser versorgen und 100derte wären vor krebs geschützt oder könnten sich heilung durch den anbau gesunder nahrung aber nein

ärzte werden reiche

afrikaner ärmer und kranker

es gibt gute projekte

abet es gibt viel viel viel meht schande

lela1607
Beitragsersteller
@LeonardNovii

Krass, an diese Art von Ausnutzung der Spenden hatte ich garnicht gedacht. Danke für die Antwort, das bestätigt ja wohl das eigenes Arrangement nützlicher wäre als Spenden.

LeonardNovii  04.08.2022, 01:18
@LeonardNovii

aber google weiss wie sie deine info-horizont kontrolliert

seit dem 2ten WW

weswegen keine eigenständiger journalismus gut ankommt in unser indoktrinierten gesellschaft

oder zumindest bei der schulleitung

die werden ja wie ihr

für gehorsam belohnt

LeonardNovii  04.08.2022, 01:18
@lela1607

icg kann dir sagen wie du mit 40.- ein dorf rettest

geht halt um biochemie

ist vlt ein bissl übertrieben umgerechnet aber jo

ich meine zumindest

oder behaupte

über den daumen gepeilt

lela1607
Beitragsersteller
@LeonardNovii

Jetzt komme ich nicht mehr ganz mit- könntest du das erläutern.

LeonardNovii  04.08.2022, 01:22
@lela1607

bezieht sich die frage darauf wie dein info horiziont kontrolliert wird seit dem 2ten WW

oder das mit den 40.-?

also mit der effektiven rettung benachteiligter ohne hilfsorganisationen die nur unnötig verschwenden und protzen

lela1607
Beitragsersteller
@LeonardNovii

Auf die 40.-, also der letzte Teil deiner Nachricht. Oder doch beides? 😅

LeonardNovii  04.08.2022, 01:27
@lela1607

wie gesagt

die zwiebel

ich kann eine antwort schnell mal aif 2000 worte ausweiten weil mir details wicbtig sind da ich finde das sie zur überzeugungskraft beitragen

logisch oder?

also..

ich will nix falsches sagen deswegen schicke ich dir eif den link

dauert eine weil alles zu lesen/verstehen aber es ist es wert

garantiert

https://swprs.org/die-propaganda-matrix/

hier

und zum anderen

bräuchte es ein gewisses verständniss von biochemie - kennst du per zufall schungit oder zeolith?

das sind billige mineralien die effektiver wsser reinigen und desinfizieten als kläranlagaen füt milliarden

dazu absolut gesind

stärkstes antioxidants auf dem planeten

es speichert auch 75% des gewichts an wasser

mann könnte es sogar mit erde zusätzlich filter

40.- 20kg erde schungit & zeolith

10000l wasser oder so