Wie kann man gut auswendig lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Sachen in Bio muss man auswendig lernen. Fachbegriffe und sowas. Bei vielen Dingen sollte man sich aber auch fragen, warum das so ist, und damit die Zusammenhänge verstehen.

ALLES auswendig zu lernen ist erstens schwer und zweitens sinnlos, sobald in der Arbeit Anforderungsniveau 1 (Reproduktion) verlassen wird.

Mir hat beim Examen geholfen, den Stoff durchzulesen, zusammenzufassen, die Zusammenfassung zu lesen und diese nochmal zusammenzufassen. Außerdem habe ich halt immer auch versucht, die Zusammenhänge dahinter zu verstehen.

Für Sachen, die man einfach auswendig lernen muss (z.B. Strukturformeln von Aminosäuren), habe ich mir Karteikarten (am Computer, mit dem Programm Granule, aber es gibt da auch diverse andere) gemacht.

Viel Erfolg.

Ich denke, wenn du so eine Glossar schreibst mit den wichtigsten Schlüsselbegriffen und ihren Erklärungen müsste das schonmal besser klappen, um sich das wichtigste zu merken. Gleichzeitig würde ich youtube videos gucken, die das ganze erklären damit du das nochmal veranschaulicht dargestellt bekommst. Viel Erfolg bei der kommenden Arbeit :-)

Auswendig lernen ist, meiner Meinung nach, immer recht schwierig. Du sprichst von Bio - das war mit mein bestes Fach, einfach, weil mir die Zusammenhänge sehr schnell klar wurden.

Das mit dem Lernen ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Manche lernen besser, wenn sie es sich aufschreiben, andere, wenn sie sich den Stoff durchlesen, wieder andere brauchen einer Art Schema, ein Bild, vor Augen, wieder andere sprechen es sich selbst vor oder nehmen es am besten auf, wenn sie es hören (oder beides). Dann gibts noch die, die bei der Wiedergabe wild rumgestikulieren usw usw... Weißt du, welcher Lerntyp du am ehesten bist?

Du musst es stetig und konzentriert wiederholen. Wichtig ist, dass Du die Materie verstanden hast und Dir nach Möglichkeit Eselsbrücken baust. Markiere Dir mit einem Leuchtstift die wesentlichen Inhalte.

Mit Karteikarten, die kann man mit Blanko-Papier und Schere auch selber basteln.

Auf der Vorderseite eine Frage schreiben, auf der Rückseite die Antwort.

Jeder Aussagesatz lässt sich in einen Fragesatz umwandeln !!, so dass du alles lernen kannst, was du an Informationen bekommen hast.

Das Problem ist nur, dass das Anfertigen der Karteikarten ziemlich lange dauert, so dass es für diese Bio-Arbeit eventuell zu spät ist, es sei denn, das ist nicht so viel.

Aber fürs nächste mal kannst du dir das mit den Karteikarten merken.

Du kannst dich mit den Karteikarten selber abfragen, besser ist es jedoch, wenn jemand anderes die Karteikarten nimmt und dich abfragt. Wenn deine Antwort nicht mit der Antwort auf der Rückseite übereinstimmt, dann erfährst du wo dein Fehler liegt.