Wie kann man Geld verdienen, ohne das die Eltern etwas davon merken?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du nicht sagen "ich will Geld verdienen, damit ich mir mehr kaufen kann". Damit machst du ihnen indirekt einen Vorwurf

Die Aussage "ich will Geld verdienen, damit ich den Umgang damit lernen kann" ist sicher besser. Als Argumente kannst du aufzählen:

- du willst selbt sehen, dass man etwas tun muss, um etwas zu bekommen

- sparen lernen

- lernen, Geld zu verwalten (Girokonto, Sparkonto)

- und selbts erfahren wie teuer unsere Welt ist. Was kann ich mir von wieviel Geld kaufen?

Vielleicht hast du ja auch einen ganz besonderen Wunsch, der mit geld erfüllt werden kann und den möchtest du dir "selber erarbeiten um stolz sein zu können"

Mögliche Tätigkeiten wären

- Zeitungen austragen

- oder bei Bekannten und Nachbarn fragen ob du dir durch

           - Autowaschen

           - Babysitten

           - Hunde ausführen

           - Gartenarbeit

etwas dazu verdienen kannst

Je nachdem wie alt du bist, kannt du dir im Sommer einen Ferienjob suchen und schon etwas Berufserfahrung sammeln.

du kannst ab 13 Zeitungen bzw. Prospekte austragen, jedoch nur wenn deine Eltern damit einverstanden sind. Ich würde an deiner Stelle zuerst mit deinen Eltern reden und Ihnen sagen, dass es für Dich wichtig ist und auch vom Gesetz her erlaubt ist. Wenn sie sich weigern, sprich mit dem Jugendamt. Ich denke, etwas heimlich zu machen, ist keine Lösung. Hole dir Unterstützung, wo selbst Sie wenig gegen machen können. Die können dir auch rat geben, ab wann sie kein Mitspracherecht mehr haben- wenn du selbst geld verdienen möchtest.

Alles gute und LG

Warum sollen sie nichts davon merken?

Zuallererst würde ich mich fragen, warum du es ohne die Kenntnis deiner Eltern verdienen möchtest? Geht es darum, dass sie es dir abnehmen würden? Darüber würde ich zuallererst mit ihnen sprechen und ihnen deinen Wunsch äußern, selbst Geld zu verdienen. Eigentlich sollten sie sich sogar dabei unterstützen, denn so viel Engagement sollte belohnt werden.

Grundsätzlich wäre es aber wohl auch möglich, ohne ihre Kenntnis Geld zu verdienen...Nachhilfe käme mir z.B. in den Sinn. Aber sprich mit ihnen, das wird schon gehen!