Wie kann man Gedanken vergessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also so einfach verschwinden ist sehr schwer, selbst wenn du versuchst dich darauf zu konzentrieren ihn zu vergessen, so hast du ihn noch immer im hinterkopf und es macht die sache nicht besser. versuch mal dich an etwas schönes in deinem leben zu hängen oder an eine schöne erinnerung zu denken

Judith15
Beitragsersteller

Danke, erstmal! Aber ich wollte nochmal klarstellen, dass ich jetzt nicht unbedingt total am Boden bin, im Gegenteil! Ich liebe mein Leben, ich habe weder Probleme in der Schule noch im Freundeskreis, meine Familie hält zusammen und steht in allem was ich mache hinter mir und ich weiß das alles sehr zu schätzen, ich danke Gott jeden Abend für mein gutes Leben. Nur dieser eine Gedanke holt mich oft ein und ich werde auch tagtäglich an ihn erinnert.

reventon111  14.11.2013, 20:53
@Judith15

warum stellst du dich nicht diesem gedanken. wenn ich das so lese, denke ich halt daran, dass es sich um einen jungen handelt. daher würde ich eventuell das gespräch suchen, falls du entgültige klarheit suchst. wenn es das auch nicht ist, kann ich auch nur aus eigener erfahrung sagen, dass man damit leben KANN. und es einfach nur zeit braucht.

reventon111  14.11.2013, 20:53
@Judith15

warum stellst du dich nicht diesem gedanken. wenn ich das so lese, denke ich halt daran, dass es sich um einen jungen handelt. daher würde ich eventuell das gespräch suchen, falls du entgültige klarheit suchst. wenn es das auch nicht ist, kann ich auch nur aus eigener erfahrung sagen, dass man damit leben KANN. und es einfach nur zeit braucht.

Judith15
Beitragsersteller
@reventon111

Bin ich so leicht zu durchschauen? Naja, ich kann nicht mit ihm reden, das ist einfach so. Wir kennen uns kaum und er hat einen ganz anderen Freundeskreis als ich. Wir gehen in die selbe Klasse aber das wars dann auch. Ich möchte ihn einfach loswerden und nicht dauernd an ihn denken müssen.

Derjenige, der diesen Gedanken denkt, bist du. Und du hast dir erfolgreich antrainiert, diesen Gedanken immer wieder zu denken. Dass er auch in deinen Träumen auftaucht, ist die Folge der ständigen Beschäftigung damit.

Was man sich antrainiert, kann man sich erfreulicherweise aber auch wieder abtrainieren. Das ist durchaus nicht immer einfach, aber möglich.

Der Weg dorthin führt schlicht darüber, dir den Gedanken zu verbieten. Immer wenn er auftaucht, halte dir ein imaginäres Stoppschild hoch und erlaube dir nicht, ihn weiterzudenken, sondern beschäftige dich gedanklich bewusst mit etwas anderem.

Wirkt am Anfang ein wenig albern, funktioniert bei einiger Konsequenz aber ganz gut.

Judith15
Beitragsersteller

Das könnte ich hin bekommen, vielen Dank!